| Aktuell / SEV Zeitung

Technisches Servicepersonal

Unterverband TS: Alle Kandidaten gewählt

Die Delegiertenversammlung des Unterverbands TS, der das technische Servicepersonal vertritt (Werkstätten und Reinigung), fand am 26. Oktober im Hotel Linde in Stettlen bei Bern statt. Es waren 33 Kollegen aus der ganzen Schweiz anwesend.

Die Delegiertenversammlung des Unterverbands TS in Stettlen bei Bern verabschiedete zuerst das Protokoll der letzten DV vom 18. Mai 2021, bevor sie zu den Wahlen schritt.

Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden einstimmig gewählt. So wurde Ilir Xhelili (TS Zentralschweiz) in die Geschäftsprüfungskommission des TS gewählt, als sein Ersatz Thomas Känzig (TS Mitteland); Maurizio di Blasi (TS Romandie) wurde als deren Obmann bestimmt. Roger Luginbühl (TS Ostschweiz) wurde als Delegierter in die GAV-Konferenz SBB gewählt, als sein Stellvertreter Andreas Aebischer (TS Nordwestschweiz). Als Delegierten für die GAV-Konferenz SBB Cargo bestimmte die Versammlung André Cottet (TS Romandie). Weiter wurden Tino Rogowski (TS Nordwestschweiz) und Gerardo Parella (TS Tessin) in die Migrationskommission delegiert. Die Versammlung musste zudem zwei Personen bestimmen, die tags darauf am Kongress für die Geschäftsprüfungskommission des SEV vorgeschlagen wurden. Bruno Senn, der diese Funktion seit vier Jahren ausübt, erhielt weiterhin das Vertrauen seiner Kollegen. Ilir Xhelili wurde als Ersatz vorgeschlagen. Der Kongress hat beide gewählt.

Nach der Vorstellung der einigermassen ausgeglichenen Rechnung, bei der das Defizit wie so oft deutlich kleiner ausfiel als budgetiert, bestätigte der Revisorenbericht, dass die Rechnung und die Konten gut geführt werden. Bezüglich der TS-Mitgliederbeiträge wurde entschieden, nichts zu ändern.

BAR-Revision

Nach der Kaffeepause wurde der Jahresbericht 2021 oppositionslos genehmigt. Der Antrag der Sektion TS Ticino wurde deutlich angenommen. Dieser gibt dem Zentralausschuss TS und dem SEV den Auftrag, eine Überarbeitung der BAR 131.6 anzugehen. Er verlangt insbesondere, die Funktion der Peko zu stärken, indem sie das Recht zum Mitentscheid in gewissen Fragen erhält. Er verlangt die Einführung einer Zeitgutschrift für den Arbeitsbeginn zwischen 4 und 6 Uhr sowie den Arbeitsschluss zwischen 20 und 24 Uhr. Weiter verlangt er die Einführung eines Zeitzuschlags von 25 % auf der Arbeitszeit an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

Gute Mitgliederwerbung

Bei der Mitgliederwerbung ist TS auf einem guten Weg. Sein Ziel sind 200 Neumitglieder im 2022. In den ersten neun Monaten wurden 128 Beitritte verzeichnet. Die Auftritte vor Ort (Aarau, Lupfig, Winterthur, Muttenz, Yverdon und Yvonand), trugen stark zur Mitgliederwerbung bei.

Der Nachmittag war den Reden gewidmet. Der Kandidat fürs SEV-Präsidium, Matthias Hartwich, stellte sich vor, wobei er besonders die Bedeutung von Respekt und Solidarität in der Gewerkschaftsarbeit hervorhob. Anschliessend beantwortete er die Fragen aus dem Saal. Aroldo Cambi erläuterte das Vorgehen, das zu dieser Einerkandidatur geführt hat. Anschliessend ging er auf die Herausforderungen ein, die sich der Pensionskasse SBB stellen. Patrick Kummer sprach über unsere Beziehungen mit der SBB: Die inzwischen aufgegebenen Sparmassnahmen, die Teuerung und den damit verbundenen Kauf- kraftverlust sowie das verhältnis- mässig offene Mandat des SEV für die kommenden Lohnverhandlungen. Der letzte Punkt löste heftige Diskussionen aus. Er berichtete auch über die erste Lohnrunde gemäss dem neuen SBB-Lohnsystem. Zum Abschluss wurden Kurt Wyss und Werner Schwarzer unter grossem Applaus für ihre Tätigkeit im Vorstand geehrt.

Yves Sancey / Übers. Peter Moor
Enable JavaScript to view protected content.

Wahlen

Auf dem Bild sind alle Personen zu sehen, die an der Delegiertenversammlung des TS gewählt wurden.

Vlnr: Thomas Känzig (Ersatz TS GPK, TS Mittelland), Ilir Xhelili (TS GPK, SEV Ersatz GPK, TS Zentralschweiz), Tino Rogowski (Migrationskommission, TS NWS), Maurizio di Blasi (Obmann TS GPK, TS Romandie), Gerardo Parrella (Migrationskommission, TS Ticino).

In Abwesenheit gewählt wurden Bruno Senn (SEV GPK), Roger Luginbühl (GAV Delegierter SBB, TS Ostschweiz), Andreas Aebischer (GAV SBB, Ersatzdelegierter, TS NWS), und André Cottet (GAV Delegierter SBB Cargo, TS Romandie)