| Medienmitteilungen, Verkehrspolitik und Klima

SBB Cargo

Klares Bekenntnis der SBB zum Güterverkehr: endlich!

Die von der SBB-Leitung Ribar/Ducrot angekündigten Investitionen in neue Terminals und Cityhubs machen deutlich: Die Zukunft des Güterverkehrs liegt auf der Schiene mit klaren Umsetzungsschritten und Wachstumszielen. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV ist hocherfreut über diese Strategiekorrektur. «Das klare Bekenntnis zum konkreten Ausbau von Einzelwagenladungs-, Ganzzugs- und kombiniertem Verkehr stimmt hoffnungsvoll», sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Philipp Hadorn. «Die Konzernleitung bricht mit ihrer volatilen Haltung und gibt den verunsicherten Mitarbeitenden und Kunden die ersehnten Perspektiven.»

© SBB CFF FFS

Der SEV ist froh, dass sein langjähriges Engagement für den Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene nun endlich Früchte trägt. Die Medienkonferenz im Rangierbahnhof Limmattal (RBL), einem Hotspot des Güterverkehrs, zeigt: Handlungsbedarf ist überfällig. Gerade die Verunsicherung der Mitarbeitenden führte zu Personalengpässen, schwindenden Rekrutierungserfolgen und entsprechenden Qualitätsproblemen. «Die Belastung der Mitarbeitenden ist seit Monaten enorm. Für sie ist das klare Bekenntnis der Konzernleitung zu einem zeitgemässen Ausbau von SBB Cargo ‘Motivation pur’, die sie dringend brauchen. Nun hat rasch der Tatbeweis zu erfolgen», sagt Philipp Hadorn.

Der SEV kämpft seit Langem für die Aufrechterhaltung des Einzelwagenladungsverkehrs, der einen niederschwelligen Zugang zur Schienengüterlogistik sichert und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leistet. Diese Sicht scheint nun auch die Konzernspitze zu teilen und dem Güterverkehr die gebührende Bedeutung beizumessen, nachdem dieser in den letzten Jahren zu oft unter der konzerninternen Konkurrenz zum Personenverkehr gelitten hat. «Die Arbeitsbedingungen bei SBB und SBB Cargo müssen einheitlich bleiben, damit der laufende Knowhow-Abfluss bei Cargo rasch eingedämmt werden kann», fordert Philipp Hadorn und fügt an. «Trotz Investitionen in Innovation und Automation liegt der Schlüssel für eine erfolgreiche Entwicklung im Engagement der Mitarbeitenden. Diese müssen deshalb bei der Erarbeitung aller zukünftigen Lösungen im Mittelpunkt stehen.»

Für weitere Informationen

Philipp Hadorn, Gewerkschaftssekretär und Leiter SEV-Team Cargo, 079 600 96 70