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Auf den Spuren von...

Markus Gehring, Kundenassistent

Seit Ende 2023 sollte der öV gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz barrierefrei sein. Wo dies noch nicht der Fall ist, kommen bei der SBB Kundenassistenten wie Markus Gehring zum Einsatz. Hat eine mobilitätsbeeinträchtigte Person ihre Reise vorgängig angemeldet, steht er spätestens zehn Minuten vor Abfahrt des Zuges auf dem Perron bereit, um die nötigen Handgriffe für das reibungslose Ein-, Aus- oder Umsteigen seiner Kundinnen und Kunden vorzunehmen. Der Job erfordert viel Sorgfalt, das nötige Gespür für das Gegenüber und manchmal eine dicke Haut. Beim SEV organisiert ist Markus Gehring bereits seit seiner Lehre zum Bahnbetriebsdisponenten; seit 2023 engagiert er sich als Delegierter des SEV-Unterverbands AS sowie als Mitglied des Branchenausschusses Personenverkehr.

Im Aufenthaltsraum der SBB am Hauptbahnhof Bern sichtet Markus die anstehenden Aufträge. Sie werden ihm über eine spezielle App auf dem Diensthandy angezeigt. Eine Elektrorollstuhl-Fahrerin hat ihre Reise beim Contact Center Handicap der SBB angemeldet. Er zieht seine orange Weste an, durch die er als Kundenassistent erkennbar wird, und begibt sich zum Perron. Dort holt er den gelben Mobilift und manövriert ihn gekonnt zur richtigen Stelle, wo der Bahnwagen mit Rollstuhl-Platz anhalten wird.

Markus Gehring platziert den Mobilift an der richtigen Stelle auf dem Perron.

Einen Augenblick später findet sich denn auch die Kundin ein. Die beiden kennen sich von früheren Bahnreisen und begrüssen sich freundlich. Trotz Hektik auf dem Perron bleibt Zeit für ein kurzes Gespräch. Die Kundin ist inzwischen auf den Lift gefahren. Jetzt noch warten, bis die Fahrgäste ausgestiegen sind und der Eingang wieder frei ist. Anschliessend platziert Markus den Lift präzise vor der Wagentüre und lässt ihn auf die richtige Höhe hochfahren, sodass die Kundin in den Zug rollen kann. Das Prozedere dauert wenige Minuten, und die Kundin befindet sich bereits im Zug an dem für sie vorgängig freigemachten Rollstuhlplatz. Der Zug fährt ab und Markus schiebt den Lift an seinen Standplatz zurück.

Ein Blick auf die App des Diensthandys zeigt bereits den nächsten Auftrag an. Diesmal kommt eine faltbare Rampe zum Einsatz, die es der Kundin mit einem Elektro-Scooter erlaubt, einzusteigen.

Schreiben und Musizieren als Ausgleich

«Den Menschen mit eingeschränkter Mobilität beim Ein-, Aus- und Umsteigen zu helfen macht Spass, und es ist eine sinnvolle Arbeit», sagt Markus. Zu den Herausforderungen im Berufsalltag eines Kundenassistenten weiss er einiges zu berichten: «An der Warnweste sehen die übrigen Reisenden sofort: Das ist jemand von den SBB. Sie denken dann: ‹Der kann mir sicher helfen und alle meine Fragen zum Bahnfahren beantworten.› Das kann zu Situationen führen, in denen Fingerspitzengefühl gefragt und manchmal auch eine dicke Haut notwendig ist – vor allem, wenn die Rücksichtnahme von Reisenden gegenüber anderen Mitmenschen teilweise nahezu fehlt.»

Schreiben und Musizieren – beides grosse Hobbies von Markus – helfen ihm, solche Erfahrungen zu verarbeiten, einen Ausgleich zur anspruchsvollen Arbeit zu finden. «So bleiben ungute Erlebnisse nicht stecken.»

Gewerkschafter und Vermittler

Auf seine langjährige SEV-Mitgliedschaft und die aktiven Ämter angesprochen, antwortet Markus: «Wir haben einen hervorragenden GAV; das war für mich Grund genug, dem SEV beizutreten.» Seit seiner Lehre ist der gelernte Bahnbetriebsdisponent SEV-Mitglied und weiss aus Erfahrung, wie wertvoll eine gute gewerkschaftliche Unterstützung sein kann. Durch einen Kollegen ist Markus im vergangenen Jahr in den Branchenausschuss Personenverkehr hineingerutscht. «Ich habe festgestellt, dass ich mich mit meinem Hintergrund und meiner vielseitigen Erfahrung als Vermittler einbringen und so etwas bewegen kann.» Durch sein Verständnis von Verwaltungsabläufen und seine Wortgewandtheit kann er Bedürfnisse seiner Kolleginnen und Kollegen überzeugend im Ausschuss vertreten. Zugleich findet er die richtigen Worte, um seinen Kolleginnen und Kollegen die Positionen des Ausschusses näherzubringen. Immer wieder vermittelt Markus zwischen unterschiedlichen Welten – als Kundenassistent zwischen Fahrgästen mit und ohne Beeinträchtigung und als Gewerkschafter zwischen Kolleg:innen und Branchenausschuss.


Eva Schmid

Anmerkung

Die Redaktion begleitete Markus Gehring im Dezember 2023 bei seiner Arbeit als Kundenassistent. Inzwischen hat er die Stelle gewechselt und ist neu bei Rida Geld und Papier Ost tätig.