| Aktuell / SEV Zeitung

SEV-Umfrage bei SBB Cargo

Foto: SBB Cargo.

Um die Interessen der Mitarbeitenden von SBB Cargo bei den nächsten GAV-Verhandlungen optimal vertreten zu können, möchte der SEV wissen, wie sie ihr Unternehmen erleben und wo sie der Schuh drückt. Bevor die Mitglieder der GAV-Konferenz SBB Cargo die Forderungen zum neuen GAV definieren, möchte der SEV mit der laufenden Umfrage die Erfahrungen, Einschätzungen und Bedürfnisse der Mitarbeitenden abholen.

Video zur Umfrage mit Stimmen von Kollegen verschiedener Berufsgruppen: 

Ausgangslage

SBB Cargo steht seit Jahren wegen ungenügender Erträge in der Kritik. Kaum zählbare Reorganisationen, Strategieanpassungen und auch Veränderungen bei der Eignerschaft und besonders in der Leitung führten zu Unsicherheit bei den Mitarbeitenden. Den aktuellen GAV konnten wir im Januar im Rahmen der Verhandlungen über die Covid-Sparmassnahmen bis Ende 2023 verlängern. Die GAV-Verhandlungen haben noch nicht begonnen. Vor ihrem Start müssen wir mit SBB Cargo klären, wie wir das Lohnsystem weiterentwickeln, nachdem nun das SBB-Lohnsystem neuverhandelt wurde, und wie die zukünftige Unternehmensstrategie von SBB Cargo aussieht, die gerade neu definiert wird.

Mach mit bis Ende August

Zur Umfrage kommst du über diesen Link: http://bit.ly/umfrage-cargo. Sie läuft noch bis Ende August. 

Mit dem vollständigen Ausfüllen des Fragebogens in ca. 15 Minuten kannst du auch an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen: Wir verlosen 3 x Reka-Geld im Wert von 300 Franken, sowie 10 Gutscheine für den SEV-Shop über 30 Franken. Die Verlosung findet Ende September statt. Herzlichen Dank für deine Mitarbeit, damit wir deine Interessen erfolgreich vertreten können.

Auch Cargo-Mitarbeitende, die nicht SEV-Mitglieder sind, können bei der Umfrage mitmachen, doch um die Verhandlungsposition des SEV zu stärken, sollten sie ihm vor allem beitreten.

SEV