| Aktuell / SEV Zeitung

Genf

TPG-Pensionskasse: Angriff abgewehrt

Versammlung des TPG-Personals am 4. November.

Dank der Mobilisierung des TPG-Personals am 4. November und Lobbyarbeit konnte der SEV-TPG den Angriff der Regierung auf die TPG-Pensionskasse abwehren. Am 8. Dezember – nach einer nochmaligen Mobilisierung von Mitarbeitenden, diesmal auch anderer Bereiche des öffentlichen Dienstes, auf der Place Neuve – verweigerte im Kantonsparlament eine Gelegenheitsmehrheit das Eintreten auf die Gesetzesentwürfe der Regierung. Diese wollte in den staatlichen Pensionskassen TPG, CPEG und Polizei den BVG-Beitragssatz für neu eintretende Arbeitnehmende erhöhen. Wer ab dem 1. Januar 2022 eingestellt wird, sollte einen höheren PK-Beitrag zahlen als die anderen!

«Die Strategie des SEV-TPG war richtig», sagt Valérie Solano, die für die TPG zuständige SEV-Gewerkschaftssekretärin. «Wir haben von Anfang an klar gesagt, dass wir gegen diese Pläne sind. Wir haben nicht akzeptiert, dass das Personal gespalten wird, sondern haben im Gegenteil die Solidarität betont, haben dies bekannt gemacht und uns mobilisiert. Diese Massnahmen waren diskriminierend, da sie eine Ungleichbehandlung zwischen den neu eingestellten und den bisherigen Angestellten geschaffen hätten.»

Yves Sancey / Fi