Eröffnung SEV-Regionalsekretariat Olten
Mehr Präsenz im «Bahnland» Olten
Schon lange liebäugelte der SEV mit der Idee, in Olten ein Regionalsekretariat einzurichten. Jetzt ist es so weit: Am Dienstag, 21. März, war Eröffnung.
Am Tag der offenen Tür erschienen viele Gäste im neuen Sekretariat, um dessen Eröffnung zu feiern. Unter ihnen waren SEV-Präsident Giorgio Tuti, der Zürcher SEV-Gewerkschaftssekretär Arne Hegland, der selbst regelmässig in Olten präsent sein wird, Vertreter/innen von befreundeten Gewerkschaften, Medienschaffende und viele SEV-Mitglieder. Gewerkschaftssekretär Urs Huber aus Olten freut sich: «Das Regionalsekretariat ist unser neuer Mittellandstützpunkt.»
Olten ist «SEV-Land»
Olten ist ein wichtiger Knotenpunktt der Eisenbahnbranche, allen voran SBB und SBB Cargo. Doch in Olten ist auch Know-how in spezielleren Thematiken gefragt, da zum Beispiel auch der Berufsbildungsbetrieb Login und die Bahnpolizei dort angesiedelt sind. In der ganzen Transportbranche rund 3000 Arbeitsplätze in und um Olten. Weil sich ausserdem das Arbeitsmarktcenter (AMC) in Olten befindet, gibt es in der Region viele Rechtsschutzfälle für den SEV. Nicht zu vergessen ist auch der Pensioniertenverband des SEV, der in Olten und Umgebung mit rund tausend Mitgliedern vertreten ist. «Die grösste Stärke des SEV ist die Nähe zu seinen Mitgliedern», sagt Urs Huber, «deshalb ist es für uns enorm wichtig, im Bahnknotenpunkt Olten präsent zu sein».
Treffpunkt für die Mitglieder
Natürlich profitieren die SEV-Mitglieder auch ganz konkret von der neuen Struktur in Olten. Aufgrund seiner zentralen Lage finden in Olten häufig Treffen unter den Mitgliedern statt, wie zum Beispiel Sitzungen von Unterverbänden und Sektionen. Diese Treffen können künftig im SEV-Regionalsekretariat abgehalten werden. Das Sekretariat verfügt über ein Sitzungszimmer für bis zu 14 Personen, das für solche Anlässe zur Verfügung steht.
Karin Taglang
Adresse:
Das neue SEV-Regionalsekretariat Olten befindet sich an der Baslerstrasse 32 im 5. Stock.
Impressionen vom Tag der offenen Tür
Fotos: Peter Käppler und Karin Taglang