| Medienmitteilungen

Präsidium der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV

Giorgio Tuti kandidiert nicht mehr als Präsident am Kongress 2022

Der Präsident der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV wird am Kongress im Oktober 2022 nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidieren. «Unsere Gewerkschaft ist sehr stabil. Das ist der gute Moment für einen Präsidiumswechsel», sagt Giorgio Tuti, der seit 14 Jahren der Gewerkschaft vorsteht. Nach den Rücktritten von Vizepräsident Manuel Avallone im September 2019 und Vizepräsidentin Barbara Spalinger auf Ende Dezember 2021 endet am Kongress 2022 auch die Ära Tuti. Eine Wahlkommission für die Organisation der Nachfolge des Präsidenten wurde eingesetzt.

«Der SEV befindet sich in einer soliden und stabilen Situation. Wir haben qualitativ hochstehende Gesamtarbeitsverträge für unsere Mitglieder abgeschlossen. Im Bereich Verkehrspolitik haben wir in den letzten Jahren schöne Erfolge erzielen können und wir haben eine klare Linie in der Sozialpolitik. Den Mitgliedern bieten wir darüber hinaus hochwertige individuelle Leistungen.Und intern haben wir uns modernisiert, ohne die über 100-jährige Basisdemokratie anzutasten. Daher ist jetzt ein guter Zeitpunkt, meinen Platz jemand anderem zu überlassen», erläutert Tuti. Er hat anlässlich des plötzlichen Todes von Pierre-Alain Gentil 2008 die Gewerkschaft zunächst interimistisch geführt, bis er vom Kongress 2009 bestätigt worden war.

Die Geschäftsleitung des SEV besteht aktuell aus dem Präsidenten Giorgio Tuti, Vizepräsident Christian Fankhauser, Vizepräsidentin Valérie Solano und dem Finanzverantwortlichen Aroldo Cambi.   

Weitere Informationen:
Giorgio Tuti, Präsident SEV                                              079 221 45 64

Pressebilder