Stopp Gewalt! Mehr Respekt für das Personal
Keine Uniform, sondern ein Mensch!

Schon wieder ein Angriff, ein toter Kollege: Es muss aufhören! Sursee, Bologna, Rheinland-Pfalz. Jeder Angriff, jede Attacke ist eine zu viel. Nach dem Tod unseres Kollegen Serkan C., der in Deutschland bei einer Ticketkontrolle zu Tode geprügelt wurde, fragt man sich: hört es denn nie auf? Die Antwort ist: Wenn Unternehmen, Politik, Justiz nicht entschieden und entschlossen mit uns zusammenspannen, wird es nicht besser, sondern schlimmer.
Auch deshalb appellieren wir in aller Dringlichkeit: Lasst uns alle zusammenarbeiten, damit nicht immer wieder solche Nachrichten unsere Kolleg:innen erschüttern und verunsichern! Wir brauchen einen nationalen Runden Tisch zur Sicherheit des Personals im öV jetzt, wir brauchen griffige Massnahmen und wir müssen die Betroffenen anhören, seien es Busfahrer:innen, Kontrolleur:innen, Lokführer:innen, Schalterpersonal, Kundenbegleiter:innen oder auch Transportpolizist:innen und andere betroffene Berufsgruppen.
Jedem und jeder muss klar sein: Es ist nicht eine Uniform, es ist ein Mensch, dem wir da begegnen – und jeder Mensch hat Respekt und Schutz verdient.
Aggression beginnt nicht mit Tritten oder Schlägen, es beginnt mit abwertenden Äusserungen, mit rassistischen Bemerkungen, mit anzüglichen Blicken, kurz mit einem Mangel an Respekt und Anstand. Als Reisende können wir alle etwas tun: Respekt für den Menschen in Uniform zeigen, hinschauen statt wegschauen, im Eventualfall den Notruf sofort tätigen und Betroffene unterstützen, ohne sich selbst zu gefährden.
Als Unternehmen: Mit dem SEV und der Politik gemeinsam wirksame Massnahmen suchen und umsetzen, Betroffene begleiten und unterstützen, die Charta zur Sicherheit des Personals umsetzen und mit Leben erfüllen. Es braucht genügend Personal im öffentlichen Verkehr und kürzere Interventionszeiten bei der Transportpolizei.
Als Politiker:in: Wirksame Massnahmen unterstützen, statt mit falschen Sparvorgaben Sicherheit und Leben des öV-Personals aufs Spiel zu setzen.
Als Justiz: Straftäter:innen konsequent verfolgen und bestrafen, Staatsanwaltschaften und Polizeien zum Durchgreifen anhalten, auch dort genügend Ressourcen und Personal bereitstellen.
Der richtige Zeitpunkt ist genau jetzt! Wir können und wollen nicht mehr warten, jeder Angriff ist ein Angriff zu viel, wer am Personal spart, spart an der Sicherheit von uns allen.
Editorial von Matthias Hartwich, Präsident SEV