Mitgliedergewinnung
«Unsere Mitglieder leisten tolle Arbeit»
Auch 2024 ist die Zahl an aktiven SEV-Mitgliedern gewachsen. Eine wichtige Rolle bei der Mitgliedergewinnung spielen Mitglieder, die ihre Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen vom SEV überzeugen. Ein Gespräch mit Stefanie Fürst, Gewerk-schaftssekretärin Mitgliedergewinnung.

Seit gut anderthalb Jahren betreust du die Mitgliedergewinnung. Wie schaust du auf das Jahr 2024 zurück?
Ich bin sehr zufrieden. Wir haben 1914 neue Mitglieder gewonnen. Es ist erfreulich, dass die Motivation bei den Mitgliedern und bei meinen Kolleginnen und Kollegen gross ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Ich habe den Eindruck, die Leute gehen sehr gerne auf andere Leute zu, um sie zum Beitritt zum SEV zu bewegen. Wir haben einen guten Austausch mit den Unterverbänden und Sektionen. Oft kommen sie mit Ideen direkt auf mich zu. Und ich unterstütze sie so gut wie möglich dabei, ihre Ideen umzusetzen. Ausserdem treffen wir uns drei Mal im Jahr zu einem Austausch mit den Verantwortlichen für Mitgliedergewinnung der Unterverbände. Offen sind wir auch für Workshops mit Unterverbänden. Im Februar hatten wir beispielsweise einen sehr spannenden und inspirierenden Workshop mit Mitgliedern des LPV.
Der SEV hat in den letzten Jahren die Trendwende geschafft, insgesamt mehr aktive Mitglieder zu gewinnen als zu verlieren. Wer trägt am meisten zu diesem Erfolg bei?
Ganz sicher unsere Mitglieder in den Unternehmungen, die ihre neuen Kolleginnen und Kollegen davon überzeugen, Mitglied beim SEV zu werden. Ich habe in meiner kurzen Zeit beim SEV viele dieser Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Ich bewundere ihr Engagement. Einige verzichten sogar auf die Prämien, die sie eigentlich zu Gute haben, wenn sie jemanden von einer Mitgliedschaft überzeugt haben. Eine wichtige Rolle spielt aber auch unsere Flächenpräsenz. Wenn der SEV in die Unternehmungen geht, mit den Leuten spricht und ihnen zeigt, dass wir da sind.
Du hast die Prämien erwähnt. 70 bis 80 % der Neumitglieder werden von ihren Kolleginnen und Kollegen für den SEV begeistert. Sie erhalten für jedes gewonnene Mitglied eine Prämie von 50 Franken. Gibt es noch weitere Wertschätzung für besonders engagierte Mitglieder?
Ja. Wir haben seit mehreren Jahren ein Belohnungssystem: Wer drei oder mehr Personen pro Jahr von einer SEV-Mitgliedschaft überzeugt, erhält zusätzlich ein Geschenk und Coop-Gutscheine. Wer acht oder mehr Neumitglieder gewinnt, wird zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen. Was das dieses Jahr ist, verrate ich jetzt noch nicht. Es ist ein Überraschungsgeschenk, mit dem der SEV seine Wertschätzung ausdrücken will. Einzelne Unterverbände vergeben zusätzliche Prämien.
Mir ist aufgefallen, dass du von «Mitgliedergewinnung» und nicht von «Mitgliederwerbung» sprichst. Warum benutzen wir vermehrt diesen Begriff?
Wir verkaufen ja nicht ein Produkt wie einen Fernseher oder eine Küchenmaschine. Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft ist nicht einfach ein Konsumprodukt, für das man Werbung macht, um es zu verkaufen. Eine Mitgliedschaft beim SEV ist mehr. Sie gibt einem ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Man wird Teil einer starken Gemeinschaft, der man im besten Fall bis ans Ende des Lebens treu bleibt. Konsumprodukte hingegen haben etwas Vergängliches, sind auch eher etwas Passives. «Gewinnen» ist denn auch viel aktiver und nachhaltiger. «Werbung» hat oft auch etwas Negatives, etwas Aufdringliches. Man will einem etwas verkaufen, das man eigentlich gar nicht braucht. Das ist anders beim SEV. Hier wirst du dafür gewonnen, Teil einer sehr guten Sache zu werden, die du wirklich brauchst.
Unser bestes Argument, Mitglied zu werden, ist unsere gewerkschaftliche Arbeit. Wir kämpfen für gute Arbeitsbedingungen, für sichere Arbeitsplätze und für anständige Löhne. Zusätzlich bieten wir unseren Mitgliedern Rechtsschutz und Weiterbildungen an. Nicht per se gewerkschaftlicher Art, aber sehr beliebt sind unsere Vergünstigungen und Zusatzdienstleistungen. Was passiert eigentlich dort?
Wir sind laufend daran, diese Angebote zu optimieren. Angebote, die nicht genutzt werden, geben wir auf. Dafür kommen neue Angebote hinzu. Gerade haben wir das Ferienangebot ausgebaut: vergünstigte Ferienwohnungen, Mietautos und die «HotelCard», eine Art Halbtax für Hotelübernachtungen. Wir gehen gerne auch auf Bedürfnisse oder Hinweise von unseren Mitgliedern ein. Also, wenn jemand gerne eine solche neue Partnerschaft wünscht, schauen wir, ob sich da was machen lässt.
Eine Mitgliedschaft beim SEV lohnt sich in vielerlei Hinsicht. Wenn wir Gewerkschaftsarbeit im globalen Sinn anschauen, warum sollte man in der heutigen Zeit Mitglied bei einer Gewerkschaft sein?
Wir kämpfen nicht nur für gute Arbeitsbedingungen in den Unternehmungen, sondern wir kämpfen auch auf anderen Ebenen dafür, dass es den arbeitenden Menschen besser geht. Im Moment spüren viele, dass sie am Ende des Monats weniger Geld im Portemonnaie haben. Gemeinsam kämpfen wir deshalb für eine bessere Sozialpolitik und für mehr Kaufkraft. Oder wir lobbyieren im Bundeshaus dafür, dass bei verkehrspolitischen Beschlüssen die Anliegen des Personals nicht vergessen gehen. In einer Zeit, in der das politische Klima rauer und unmenschlicher wird, ist eine gewerkschaftliche Gemeinschaft umso nötiger.
Michael Spahr