| Aktuell / SEV Zeitung

Vorstand SEV

René Schnegg und Hanny Weissmüller kandidieren fürs Vorstandspräsidium

Am 21. März traf sich der SEV-Vorstand zu seiner zweiten Sitzung dieses Jahres. Die Sitzung war von den Vorbereitungen des Kongresses am 12. und 13. Juni geprägt. René Schnegg und Hanny Weissmüller werden dann als neuer Vorstandspräsident beziehungsweise als neue Vorstandsvizepräsidentin kandidieren.

Hanny Weissmüller und René Schnegg.

Aroldo Cambi, der Finanzverwalter des SEV präsentiert die Jahresrechnung und den Geschäftsbericht 2024. «Wir haben auch im letzten Jahr gute Zahlen geschrieben», erklärt er. Der Mitgliederbestand entwickelt sich weiterhin positiv: Es gibt mehr Eintritte als Austritte. Der Trend, der 2021 angefangen hat, setzt sich erfreulicherweise fort. «Wir sind unserem Ziel einen weiteren Schritt näher gekommen, die Mitgliedschaft zu verjüngen. Dass wir im Vorjahr die Mitgliedergewinnung und die Jugend in einer Stellezusammengefasst und diese in die Kommunikationsabteilung integriert haben, trägt Früchte.» Auch der Finanzerfolg war 2024 sehr gut. Zudem konnte der Aufwand generell etwas tiefer gehalten werden. Der Vorstand genehmigt die Rechnung und den Geschäftsbericht einstimmig. Auch die Rechnung der Ferienheim-Genossenschaft SEV wird einstimmig gutgeheissen.

SEV-Präsident Matthias Hartwich berichtet, dass der SEV intensive und konstruktive Gespräche mit dem Bundesamt für Verkehr über die Umsetzung des neuen Abkommens mit der EU führt.

Die Frauenkommission informiert, dass sie am 28. November 2025 ihr 40-jähriges Bestehen feiert.

Die Vorstandsmitglieder diskutieren noch einmal die Positionspapiere 2025–2029, die sie schliesslich zuhanden des Kongresses verabschieden. Verschiedene vom Vorstand gewünschte Änderungsvorschläge werden übernommen. Die Papiere werden den Delegierten zusammen mit den weiteren Kongressunterlagen zugeschickt und auf der Webseite des SEV publiziert.

Unbestritten ist der Vorschlag für die Nachfolge von Danilo Tonina als Vorstandspräsident und Peter Käppler als Vorstandsvizepräsident: René Schnegg, Vizezentralpräsident des VPT, stellt sich als Präsident zur Wahl, und Hanny Weissmüller, Zentralpräsidentin des LPV, kandidiert als Vizepräsidentin. Auch für die Wahl der GPK des SEV nimmt der Vorstand Wahlempfehlungen vor. Ebenfalls zuhanden des Kongresses genehmigt der Vorstand die Revision von zwei Artikeln im Geschäftsreglement des SEV.

Michael Spahr
michael.spahr@sev-online.ch