PV Zentralvorstand
FVP für Pensionierte wichtig
Zentralpräsident Roland Schwager begrüsst den Zentralvorstand und die Sektionspräsidenten der Region Ost sowie Vincent Brodard und Marco Blaser. Mit der Umsetzung des neuen Datenschutzgesetzes erwarten die Sektionen Mehrarbeit. Die Präsidenten bitten ihre Mitglieder um Einsendung ihrer Antwortkarten. Ihnen ist aktuell der Rücklauf der Einwilligungen für die Datenbearbeitung nicht bekannt.
Die Sektionen tun viel, um ein attraktives Programm auch für Neupensionierte anzubieten. Die Sektion Thurgau hat eine Umfrage gestartet, um die Erwartungen der Mitglieder abzuholen. Leider kamen sehr wenige Antworten zurück. Während die SBB aktuell keine Vorbereitungskurse für die Pensionierung mehr anbietet, sind diese Kurse beim SEV jeweils früh ausgebucht. Die Sektionspräsidenten stellen auch fest, dass die gesellschaftlichen Anlässe mehr Anklang bei den Mitgliedern finden als Sektionsversammlungen.
ZP Roland Schwager weist einmal mehr darauf hin, dass die GA-FVP und Halbtax-Abos beim Jahreswechsel 2023/2024 nahtlos erneuert werden müssen, um den Besitzstand der Vergünstigung zu erhalten. Bei neu gelösten Abos ab 2024 wird der Rabatt gekürzt (siehe auch Box). Im SEV übernimmt Toni Feuz das Dossier FVP von Vincent Brodard. Die Fahrvergünstigungen sind für uns Pensionierte ein wichtiges Thema, sind doch immer noch viele Mitglieder von der früheren Ämterklassifikation und damit tieferen Renten betroffen.
Die Anmeldungen für die Herbsttagung des PV sind eingegangen und die Delegierten haben ihre Unterlagen erhalten. Für unseren ZP Roland Schwager ist eine zweitägige Tagung mit DV gut investiertes Geld. Kollegialität unter den Delegierten und Sektionen hat eine positive Wirkungen auf ihr Engagement für den PV. Die Delegierten werden auch über einen Antrag der Sektion PV Basel abstimmen. Mit diesem Antrag soll der PV beauftragt werden, den über Jahre ausgebliebenen Ausgleich der Teuerung bei der PK SBB einzufordern.
ZP Roland Schwager dankte allen Teilnehmenden an der AHV-Demo für ihr Mitmachen und Max Krieg für sein Engagement vom 25. September in Bern. Die SGB-Rentnerkommission führt am 3. November einen Rentnergipfel durch zum Thema «länger arbeiten für weniger Rente? Jetzt geht’s ums Ganze».
Für Vincent Brodard war dies die letzte ZV-Sitzung beim PV als SEV-Vertreter. Vincent wurde mit einem grossen Dank und einem Präsent verabschiedet. Auch Danke sagt der ZV Marco Blaser für sein achtjähriges Präsidium beim PV Buchs-Chur.
Alex Bringolf, Zentralsekretär
FVP: Besitzstand GA ab 2024
Anno 2022 unterzeichneten der VöV (Verband öffentlicher Verkehr Schweiz) und die Sozialpartner – primär der SEV – die neue Vereinbarung über die Fahrvergünstigungen für das Personal (FVP). Diese Vereinbarung wurde im Mai unterzeichnet und rückwirkend auf den 1. Januar 2022 in Kraft gesetzt.
Auswirkungen zeigt sie für uns Pensionierte zum ersten Mal auf den 1. Januar 2024. Dann nämlich tritt die neue Anspruchsberechtigung für das GA in Kraft. Konkret bedeutet das, dass ab dann der Rabatt auf FVP-Angeboten grundsätzlich auf 35 % sinkt (Ausnahme: auf FVP-Tageskarten erst ab 1. Januar 2026). Jedoch können alle Pensionierten, welche im Dezember 2023 im Besitze eines GA-FVP sind, dieses ab Januar 2024 weiterhin mit einem Rabatt von 50 % erwerben. Wichtig ist dabei zu beachten, dass das GA künftig jährlich ohne Unterbrechung erneuert werden muss, um sich diesen Besitzstand zu erhalten. Pensionierte, die bislang noch über kein GA verfügen, profitieren selbstverständlich ebenfalls von dieser Ermässigung, wenn sie bis spätestens Mitte Dezember 2023 ein solches erwerben. Wichtig: Der erste Geltungstag muss noch im Jahr 2023 liegen! Wir bitten alle reisefreudigen Kolleginnen und Kollegen, die noch ohne GA reisen, sich zu überlegen, ob der Kauf eines solchen sich nicht lohnen würde: In der 2. Klasse kostet es CHF 1440.–, in der 1. Klasse CHF 2420.–. (Achtung: allg. Preiserhöhung ab 10. Dezember 2023!)
Kommentare
Stojak Mato 08/12/2023 10:32:24
Herzliche dank
Danica Andric 08/12/2023 10:35:42
Danke fur info