Carte blanche für Philipp Hadorn
SBB Cargo: Der «Finanzer» muss die Chancen nutzen
Nun wirkt wieder ein SBB-Manager als Verwaltungsratspräsident von SBB Cargo. Unter dem Präsidium von 2007 bis 2020 des damaligen SBB-CEO Andreas Meyer konnte sich SBB Cargo kaum wirklich entwickeln. Die Konkurrenz der SBB-konzerninternen Interessenlage und die eher volatilen Strategie- und Transformationsanpassungen taten weder der Unternehmung noch dem Vertrauen der Mitarbeitenden ins Management besonders gut. Veränderung war die einzige Konstante.
Mit der neuen Eignerstruktur verlangte der Bundesrat, das VR-Präsidium sei durch einen unabhängigen Dritten zu führen. Mit Eric Grob, der als McKinsey-Mitarbeiter SBB Cargo bereits in der Ära Meyer mitgeprägt hatte, war wohl kaum eine neuartige Entwicklung zu erwarten.
Gleichzeitig setzte sich nun aber die Erkenntnis durch, dass die wirtschaftliche Rentabilität dieses Geschäftes nicht einfach mit ein wenig anderen Führungspersönlichkeiten oder Zuzug weiterer Knowhow-Täger:innen gesichert werden kann. Inzwischen hat die Politik erkannt, dass es bereits wenige Jahre nach Anpassungen des Gütertransportgesetzes vielmehr neue politische Rahmenbedingungen braucht, damit sich die Schiene auch im Binnengüterverkehr durchsetzen kann.
Die Einsetzung des SBB-CFO Franz Steiger als VR-Präsident von SBB Cargo löst Ängste, aber auch konstruktive Erwartungen aus. Ein «Finanzer» kann Verhinderer oder Ermöglicher sein. Als SEV-Verantwortlicher für dieses Dossier erwarte ich von ihm letzteres, indem er
• die verkehrspolitischen Möglichkeiten von SBB Cargo (an)erkennt,
• die Vernetzung der SBB in der Logistikbranche und Politik nutzt und
• die erforderlichen (finanziellen) Mittel sichert,damit SBB Cargo mit der ganzen Angebotspalette Eckpfeiler einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Gütertransportkette bleibt. Damit lassen sich auch die Sicherheits- und Vertrauensfragen der Mitarbeitenden und die Rekrutierungsprobleme lösen. Und dies ist dringlich!
SEV-Gewerkschaftssekretär Philipp Hadorn leitet im SEV das Team Cargo