| Aktuell / SEV Zeitung

BLS-Schifffahrt

BLS-Lohnsystem wird weitergeführt

© BLS

Die Coronakrise, aber auch die Überführung der Schiffsparte in eine Tochtergesellschaft (Projekt Navigo) haben das Personal der BLS-Schifffahrt in den letzten zwei Jahren stark gefordert. Im Februar dieses Jahres haben die Sozialpartner zudem Verhandlungen zu einem neuen Lohnsystem aufgenommen, wie dies beim Abschluss des Firmenarbeitsvertrags im letzten Spätsommer vereinbart wurde. Schnell wurde der Verhandlungsdelegation des SEV klar, dass die damit verbundenen möglichen Veränderungen bei den Mitarbeitenden der Schifffahrt zu noch mehr Unsicherheit führten. Innerhalb der Verhandlungen wurde dies offen und transparent diskutiert.

Dem SEV ist es in den Verhandlungen gelungen aufzuzeigen, dass ein neues Lohnsystem keinen Mehrwert bietet. Die BLS hat die Stimme des Personals gehört und ist im Dialog mit den Sozialpartnern zum Schluss gekommen, das Lohnsystem der BLS zu übernehmen und unverändert weiterzuführen.

Das Mitarbeitergespräch und die Leistungsbeurteilung werden nun neu aufgegleist, in enger Zusammenarbeit mit der Personalkommission. Die gegenseitige Wertschätzung soll dabei im Zentrum stehen. Wie heute wird die Personalbeurteilung auch künftig nicht direkt lohnrelevant sein.

SEV-Gewerkschaftssekretär Michael Buletti beurteilt diesen Marschhalt positiv und ist froh, dass die BLS die Bedenken der Mitarbeitenden ernst genommen hat. «Die Schifffahrt kann sich nun voll und ganz auf ihre weitere Entwicklung fokussieren».

Chantal Fischer
Enable JavaScript to view protected content.