| Aktuell / SEV Zeitung

Aroldo Cambi antwortet

«Die Senkung der Umwandlungssätze ist nie eine frohe Botschaft»

Die Pensionskasse SBB (PK SBB) senkt per 1. Januar 2023 den Umwandlungssatz. Für Versicherte, die im Jahr 2023 das 65. Lebensjahr vollenden, sinkt der Umwandlungssatz von 4,72 % auf 4,54 %. Was hält der SEV davon?

Der SEV steht mit vier Stiftungsräten und der Übernahme des Präsidiums während dieser Wahlperiode natürlich in der Verantwortung. Die Senkung der Umwandlungssätze ist nie eine frohe Botschaft und immer ein sehr schwieriger Entscheid für alle Beteiligten. Entsprechend wichtig ist die Erklärung, zumal es eine rentenrelevante Massnahme darstellt. Die Hauptgründe sind das lang andauernde Negativzinsniveau sowie PK-SBB-spezifisch der äusserst hohe Rentneranteil im Bereich von rund 60 %. Letzterer erhöht die zu erzielende Rendite, die die Pensionskasse braucht, um den Deckungsgrad stabil zu halten.

Nun, die Umwandlungssätze fallen zwar im Bereich von 4 %, doch die PK SBB federt dies mit einem umfassenden Massnahmenpaket ab. Die Arbeitnehmendenvertretung im Stiftungsrat hat eine umfassende Abfederung mit Vehemenz gefordert. Der Gesamtstiftungsrat ist der Forderung denn auch nachgekommen.

Dabei haben wir das Ziel verfolgt, das Massnahmenpaket so zu gestalten, dass nicht nur einzelne Altersgruppen davon profitieren, sondern alle. Die zwei wesentlichen Massnahmen sehen so aus:

• Zum einen haben wir eine 4 %-Verstärkung sämtlicher Altersguthaben beschlossen, deren Effekt sich vor allem bei älteren Jahrgängen entfaltet. Kurz vor der Pensionierung stehende Versicherte werden somit keine bis nur ganz geringfügige Rentenkürzungen erfahren.

• Zum anderen werden wir die Verzinsung der Alterskapitalien aller Aktiven systematisch erhöhen. Diese Massnahme kommt hingegen vorwiegend jüngeren Mitarbeitenden zugute. Der entsprechende Zinseszinseffekt wird vor allem auf sie einwirken.

Uns war die Generationengerechtigkeit ein Anliegen. Mit der hier geschilderten Lösung können wir diese berücksichtigen.

Die Pensionskasse SBB finanziert das Massnahmenpaket selber.

 

Aroldo Cambi ist Finanzverwalter des SEV und Präsident der Pensionskasse SBB. Hast du eine Frage für ihn oder für den SEV generell? Dann schreibe uns an .