Wie ist der Stand bei der Gütertochter des SBB-Konzerns?
SBB Cargo im Hoffnungslauf
Die Geschichte von SBB Cargo ist geprägt von Zäsuren, Neuausrichtungen und tief greifenden Reorganisationen. Mit der Abtrennung des internationalen Geschäftes hofft die SBB, dass Cargo die ambitiösen Ziele erreicht. Ein Blick zurück und Ausblicke auf SBB Cargo und SBB Cargo International stellen das Prinzip Hoffnung infrage.
Die Sorgen mit SBB Cargo bzw. der früheren Division G reichen weit zurück in der Geschichte der SBB. Auch die vergangenen 10 Jahre waren geprägt von Veränderungen – in der Unternehmensstrategie, verbunden mit gravierenden Veränderungen für das Personal (siehe Kasten).
Chronologie SBB Cargo
2001 Verlegung des Geschäftssitzes nach Basel Aufbau Cargo Deutschland
2002 Ankündigung eines Abbaus von 120 Stellen
2003 Kauf Güterbahnareal Badischer Bahnhof Basel Ankündigung der Sanierung des defizitären Wagenladungsverkehrs (WLV) mit Abbau von 550 Stellen (später reduziert auf 350 Stellen). Ankündigung der Reduktion von 120 auf 44 Teambahnhöfe Einführung Rangieren mit Funkfernsteuerung Pilotbetrieb Cargo Italien
2004 Übernahme des Güterverkehrs der RM Gewinn eines grossen Anteils der HUPAC-Ausschreibung im Ausland Gewinn der Ausschreibung für das Post-Netz Schweiz Starker Leitungsausbau in Deutschland und Italien
2005 Neustrukturierung des WLV mit Ankündigung eines Abbaus von 560 Stellen Ankündigung eines Abbaus von 180 Stellen im Overhead Erster Abbau von Subventionen
2006 Ankündigung Ausstieg aus IW Biel Ankündigung Abbau von 220 Stellen im Bereich Rollmaterial Ausbau Wagenladungsnetz im internationalen Bereich Gründung Sibelit mit B Cargo, SNCF Fret und CFL
2007 Schaffung der Geschäftsbereiche INT (International), CH (Schweiz), ICH (Instandhaltung). Ankündigung, Alstom übernehme das IW Biel – Anfang Dezember aber widerrufen. Ankündigung des Abbaus von 70 Stellen im IW Bellinzona
2008 Wegfall der Trassenpreissubvention Ankündigung eines Abbaus von 401 Stellen und Schliessung des IW Bellinzona. Abgewehrt durch einen fünfwöchigen Streik.
2009 Gründung Allianz Xrail
2010 Verselbstständigung von Cargo International Ankündigung eines Abbaus von 150 Stellen
SBB Cargo International
Nun liegt die Struktur der neuen Unternehmung vor: In der vereinfachten Organisation sind die Schlüsselstellen weitgehend geklärt, die Besetzung der weiteren Stellen ist im Gange. Die Produktion wird beim SBB-Konzern eingekauft. Mitarbeitende haben sich auf die neuen Stellen zubewerben. Die definitive Auswahl soll in der zweiten Novemberhälfte erfolgen. Eine Jobbörse unterstützt Stellenvermittlungen innerhalb und ausserhalb des Konzerns. Der Umzug an den Firmensitz in Olten ist in Planung. Individuelle Lösungen für spezielle Situationen und schwierige Platzierungen für Einzelne werden gesucht. Ein GAV für die Mitarbeitenden der neuen Unternehmung ist zugesichert und der Verhandlungsplan in Vorbereitung.
Für bisher dem GAV unterstellte Mitarbeitende sind aufgrund der gesetzlichen Nach- wirkungsfrist von 12 Monaten bis zum Inkrafttreten des neuen GAV die bisherigen An- stellungsbedingungen garantiert. Noch umstritten ist, unter welchen Bedingungen externe Neuanstellungen erfolgen.
SBB Cargo ohne Bereich International
Von der Ausgliederung des internationalen Geschäftes sind auch die übrigen Geschäftsbereiche von SBB Cargo betroffen. Nach Klärung der Schnittstellen und der definitiven Besetzung der Stellen bei Cargo International sind weitreichende Veränderungen im Wagenladungsverkehr und Overhead ab kommendem Jahr vorgesehen.
Philipp Hadorn, Gewerkschaftssekretär SEV Leiter des Teams SBB Cargo