Thurbo: Angriff auf Datenschutz abgewehrt
Mitarbeitende der Thurbo AG müssen gegenüber der SBB GmbH (SBB Deutschland) keine zusätzlichen privaten Angaben machen. Der SEV konnte die Thurbo AG davon überzeugen, ein Formular zurückzuziehen und gegebenfalls zu überarbeiten. Dieses Formular hätte den Datenschutz der Mitarbeitenden ausgehebelt.
Ursprünglich sollten alle Mitarbeitenden, die grenzüberschreitend arbeiten, eine Zusatzbescheinigung der deutschen SBB GmbH ausfüllen. Darin wurden sie unter anderem aufgefordert, Auskünfte über ihre private Situation im Strassenverkehr zu geben. Zudem enthielt das Formular zahlreiche Fehler. Mitarbeitenden der Thurbo AG wurde das Formular bei Weiterbildungen mehrheitlich ohne Kommentar abgegeben, mit der Forderung, es einfach zu unterschreiben. Einige von ihnen gelangten damit zum SEV, und die VPT-Sektion Thurbo intervenierte.
Die Thurbo AG reagierte unverzüglich und stoppte den Prozess der Unterzeichnung der Formulare. Ausserdem versprach sie, den Prozess und das Formular datenschutzkonform zu überarbeiten. Zudem sollten die Mitarbeitenden bei einer Neuauflage besser über den Inhalt informiert werden.
Michael Spahr