Costante Garbanis Rezept für seine Lieblings-Biscotti
Biscotti Garbani
Im Interview der jüngsten Ausgabe von kontakt.sev (Nr. 22) spricht Costante Garbani (98) über seine Lieblings-Biscotti. Er hat uns das Rezept freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Gerne publizieren wir das Rezept hier, damit sich auch andere Mitglieder an den Biscotti erfreuen können.
Zutaten
500 g Weissmehl
225 g Griesszucker
1 Briefchen Trockenhefe
1 Briefchen Vanillzucker
½ El Kakao
50 g gemahlene Nüsse
50 g gemahlene Mandeln
1 Zitrone (geriebene Schale und Saft)
250 g Margarine (3 Std. vorher aus dem Kühlschrank nehmen!)
150 g Sultaninen
4 Eier (zwei für den Teig, zwei zum Bepinseln)
1 Gläschen Likör (nach Belieben)
50 g Mandelsplitter
Und so geht's:
Mehl, Zucker, geriebene Zitronenschale, Trockenhefe, Vanillezucker, Kakao, Nüsse und Mandeln in einer genügend grossen Schüssel gut mischen, am besten mit einem Schwingbesen oder Mixer.
Die Mischung auf einer Arbeitsfläche ausleeren und in der Mitte etwas einbuchten und darin mit einer Gabel oder dem Mixer zwei Eier schlagen. Zitronensaft und Likör hinzufügen und ebenfalls schlagen. Danach die weiche Margarine in kleinen Flocken unterarbeiten.
Nun die Mehlmischung mit der Eiermischung zu einem Teig kneten, zu Beginn mithilfe eines Esslöffels, danach von Hand. Diesen Teig etwa 8 Mal wiederholt mit einem Nudelholz ausrollen und wieder zusammenkneten. Eine Kugel formen und diese für ca. 10 Minuten ruhen lassen.
In der Zwischenzeit die Sultaninen in einer Schüssel mit warmem Wasser aufweichen lassen. Nach etwa 5 Minuten herausnehmen und in einem Küchentuch trocknen.
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf ca. 1 cm dick ausrollen und die Sultaninen gleichmässig darauf verteilen. Noch einmal mit dem Nudelholz darüber rollen und den Teig dann von Hand in 3 Teile reissen. Diese Teile werden separat noch einmal bis auf die Stärke der Sultaninen ausgerollt (ca. 6 mm).
Mit einem Förmchen oder einem Wasserglas runde Plätzchen von 5 cm Durchmesser ausstechen und diese auf ein Backblech legen, das vorher mit Backpapier ausgelegt wurde. Diese Rondellen mit der Rückseite einer Gabel leicht eindrücken. Zwei Eier schlagen und die Rondellen damit einpinseln. Mandelsplitter drüberstreuen und noch einmal mit den Eiern bepinseln.
Die Kekse im auf 200° vorgeheizten Ofen für 15 Minuten backen bis sie goldgelb geworden sind.