| Actualité / journal SEV, Communiqués de presse

Mécaniciens et mécaniciennes

Hanny Weissmüller, présidente de la LPV

Petite révolution dans le monde des mécaniciens suisses. Hanny Weissmüller est en effet la première femme à devenir présidente du personnel de locomotives au sein du Syndicat du personnel des transports (SEV). La Valaisanne de 47 ans, succède le 1er janvier 2021 à Hans-Ruedi Schürch. Bilingue, Hanny Weissmüller pourra porter les revendications de l’ensemble des mécaniciens et en particulier celles des femmes, qui ne représentent que 4% environ des effectifs de mécaniciens dans la branche.

L’élection de Hanny Weissmüller ouvre des perspectives pour aménager les conditions de travail aux réalités des femmes : «Les femmes sont encore en première ligne au sein des foyers. Les horaires de travail doivent être améliorés afin de mieux favoriser la conciliation entre vie privée et vie professionnelle. Cela sera bénéfique aussi pour les collègues masculins. En améliorant la conciliation entre vie professionnelle et vie privée pour tout le monde, on rend le métier plus attractif. C’est donc un moyen de lutter contre la pénurie de mécaniciens dont les départs à la retraite ont mal été préparés.» Un autre thème est à l’ordre du jour de son engagement : «Pour rendre la profession plus attractive, il est aussi impératif de revoir les salaires à la hausse. Notre syndicat s’engage pleinement dans ce dossier.»
Pour Giorgio Tuti, président du Syndicat du personnel des transports (SEV) et des cheminots européen, cette élection tombe à pic. « Avec Hanny Weissmüller nous avons non seulement une femme à la tête d’un de nos corps de métiers les mieux organisés, mais aussi une personne qui saura défendre les intérêts de ses collègues grâce à sa personnalité. Elle a aussi exercé d’autres métiers auparavant. Elle dispose donc d’un bagage professionnel très solide et varié. »

Pour des plus amples renseignements:
Hanny Weissmüller, 051 281 84 08
Giorgio Tuti,             079 221 45 64

 

Images de presse

Hanny Weissmüller et Hans-Rudolf Schürch, président central LPV sortant (Download ca. 1,3 MB)

Commentaires

  • pascal schneiter

    pascal schneiter 22/09/2020 11:45:21

    Félicitations a la nouvelle Présidente.

  • Markus Eichenberger

    Markus Eichenberger 23/09/2020 10:29:30

    Super Bericht im Blick , danke :(
    Sympathie schon verspielt :(

  • Marti Walter

    Marti Walter 23/09/2020 11:45:10

    Guten Tag Frau Weissmüller

    Ihre Aussage im Blick:
    Eisenbahn-Machos nimmt sie den Wind aus den Segeln. «Ich habe mir gesagt, wenn es so viele Männer als Lokführer hat, dann muss das ein einfacher Beruf sein!», sagt sie und lacht.
    Ich war 44 Jahre Lokführer in Zürich. Ich denke in unserer Zeit veränderte sich der Beruf wie kaum ein anderer. Vom Krokodil auf die Stadlerzüge.
    Mit Ihrer Aussage qualifizieren sie den Beruf gerade selbst. Alles ist einfach.
    Ja es ist einfacher geworden. Früher musste man eine Lok kennen heute telefoniert man 1832 wenn ein Problem auftritt. Ich habe meinem Sohn abgeraten Lokführer zu werden.
    Warum: Unregelmässer Dienst; schlechte Bezahlung; alle 5 Jahre an eine Prüfung, alle 5 Jahre zum Arzt und wenn man Krank wird, Jobverlust oder eine erhebliche Lohneinbusse und bei mir gab es seit mehr als 12 Jahren keine Lohnerhöhung mehr.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute

    Freundliche Grüsse

  • Adrian Burgener

    Adrian Burgener 23/09/2020 12:39:44

    "Das männliche Gehabe ist peinlich,sowohl in der Hierarchie als auch unter Kollegen"
    "Ich habe mir gesagt, wenn es so viele Männer als Lokführer hat,dann muss das ein einfacher Beruf sein!" :( :( :(
    Kann mir vorstellen das diese Aussagen nicht überall gut ankommen

  • Hans-Ruedi Schürch

    Hans-Ruedi Schürch 23/09/2020 17:34:36

    Das war BLICK - nicht Hanny!

  • Simon Steinmann

    Simon Steinmann 23/09/2020 21:18:50

    Für alle die es nicht mitbekommen haben: Dies ist der Abschnitt im Artikel des BLICK, auf den Markus Bezug nimmt.

    Zitat:
    «Das männliche Gehabe ist peinlich»

    Sieben Jahre später versteht sie sich auch als Gewerkschafterin. «Ich bin empfindlich auf Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen. Das männliche Gehabe ist peinlich, sowohl in der Hierarchie als auch unter Kollegen», sagt sie.

    Eisenbahn-Machos nimmt sie den Wind aus den Segeln. «Ich habe mir gesagt, wenn es so viele Männer als Lokführer hat, dann muss das ein einfacher Beruf sein!», sagt sie und lacht.
    Zitat Ende

    Ich denke es ist Vorsicht geboten, der BLICK ist besonders geschickt darin, den Leuten das Wort im Mund zu verdrehen um Kontroversen zu schüren.

    Sollte Hanni diese Aussagen jedoch wirklich so getätigt haben, ist das wahrlich kein guter Einstand. Es ist schlicht falsch, dass unter Lokführern "Männliches Gehabe" verbreiteter ist als in anderen Berufen, Männerlastig hin oder her.

    Und dann die Männer als einfältig hinstellen. Selbst wenn der Beruf einfach wäre, voll daneben! Man stelle sich vor, ein Pflegefachmann würde so etwas über seine Berufs- und Verbandskolleginnen sagen, ein Shitstorm wäre ihm (zurecht) garantiert. Solche Aussagen, egal gegen wen, haben im 21.Jahrhundert definitiv ausgedient.

    Noch eine Schlussbemerkung für alle Interessenten für den Beruf Lokführer*in
    Egal woher Ihr kommt, egal ob Homo-, Hetero-, LGBTQ+ und egal welcher Gender: Alle kommen für diesen Beruf in Frage. Am Schluss interessiert nur, ob ihr Zugfahren könnt oder nicht.

  • Weissmüller

    Weissmüller 24/09/2020 09:35:49

    Der Blick hat den Bericht ohne mein Wissen verfasst. Er widerspiegelt meine Meinung nicht!

  • Adrian Burgener

    Adrian Burgener 24/09/2020 10:26:31

    Sehr geehrter Herr Schürch,

    Auch wenn das der Blick,20 min.,SRF,oder wer auch immer geschrieben hat.Etwas Wahrheit steckt immer hinter jeder Aussage und mir ist das auch bewusst das die Medien uns beeinflussen wollen.

    Wir Lokführer werden dargestellt als Machos und Idioten.

  • Hans Zimmermann

    Hans Zimmermann 24/09/2020 14:40:48

    Aber, aber, Frau Weiersmüller, als Pensionierter SBBler kann ich nur den Kopf schütteln über solch diskriminierende Worte einer sicher gescheiten Frau wie Sie es sind ! Alle Lokführer haben seit Jahrzehnten einen zuverlässigen und Top-Job gemacht und nun bekommen Sie derart "auf's Dach" von ihrer neuen Präsidentin, wenn das nur gut kommt !

    Mit solchen Aussagen habe ich grösste Mühe, Frauen sind gut, Männer aber auch, es gibt nur ein respektvolles und kollegiales Miteinander und keine solchen Rundumschläge ! In andern Diensten ist das doch Alltag und eine Bereicherung ! Das sieht Frau Weiersmüller offenbar ganz anders, schade !

    "Worte zerstören wo sie nicht hingehören" hat einmal eine gescheite Daljia Lavi gesungen, wie recht hat sie !

    Alles Gute der neuen LPV-Präsidentin !

  • Scaglione Rosalba

    Scaglione Rosalba 24/09/2020 18:14:11

    Complimenti di cuore Hanni, eccellente collega. Grazie alla tua elezione mi sento più al sicuro, so che finalmente la nostra voce inizierà ad essere ascoltata un po’ di più. In bocca al lupo.

  • Barbara Amsler

    Barbara Amsler 24/09/2020 19:50:07

    Diejenigen, welche sich noch an mich erinnern, können sich vorstellen, wie ich mich über die Wahl von Hanny Weissmüller freue. Achtung mit Ironie und Witz: da bin ich bei gewissen Leuten auch mal böse ins Fettnäpfchen getreten.

  • Erb Stefan

    Erb Stefan 25/09/2020 00:02:01

    Egal ob Blick oder nicht, ein Umgang mit diesen Medien muss geschult sein.
    Ein Interview muss immer gegengelesen werden bevor er veröffentlicht wird. Auch wenn das Interview telefonisch geführt wurde. Das ist wahrlich kein guter Einstand. Und hier sollte man bei Blick auch eine Rüge schreiben und sagen das man so nicht behandelt werden will.

  • Marc Uetz

    Marc Uetz 25/09/2020 20:09:08

    Guten Tag Hanny

    Es ist an der Zeit für ein Statement von dir an alle LPV Mitglieder. Ich werde jedenfalls nicht mehr bereit sein einen Mitgliederbeitrag zu bezahlen, wenn solche Worte von einer Präsidentin gewählt werden. Schade und peinlich, sollten diese Worte so gemeint sein. Ich kann mich mit diesem Verband nicht mehr identifizieren, trotz den 25 Dienstjahren. Du hast einen Flächenbrand entfacht, mit schwerwiegenden Folgen.

    Gruss Marc
    Lf Biel

  • René

    René 04/10/2020 08:33:10

    Ich schliesse mich Marc Uetz an. Nach 35 Jahren Lokführer muss man sich schon überlegen, ob man noch im richtigen Verband ist.

  • Reto Burger

    Reto Burger 04/10/2020 22:55:33

    Ich wünsche Hanny einen guten Start und Kollegen, die nicht gleich auf die erstbeste Schlagzeile hereinfallen. Es ist doch bestens bekannt dass z.B "Blick" Aussagen und Statements oft völlig aus dem Kontext reisst und der Wahrheitsgehalt so gegen Null tendiert. Das gehört nun mal zum Stil vieler Billig-Medien und korrekt recherchiert wird da ohnehin selten, dafür fehlt nur schon die Zeit.

  • Gina

    Gina 18/09/2022 09:57:48

    Danke Frau Weissmüller für Ihren Einsatz gegen die AHV-Reform. Top!