| Aktuell / SEV Zeitung, Renten

Offener Brief

Ein nachhaltiges Ja zur 13. AHV

Die Teuerung hat uns wieder voll im Griff! Ende 2023 betrug sie nach offizieller Statistik 1,6 %. In diesem Wert sind die Krankenkassenprämien, die per 2024 durchschnittlich 8,7 % höher ausfallen als im Vorjahr, nicht berücksichtigt, weil sie im Warenkorb für den Landesindex der Konsumentenpreise nicht inkludiert sind. Das Bundesamt für Statistik wehrt sich mit aller Kraft dagegen und argumentiert, die Gesundheitskosten seien unter anderen Titeln im Landesindex berücksichtigt (!). Das mag sein. Doch: Uns tun die Krankenkassenprämien weh! Sie reissen ein tiefes Loch in unsere Geldbörse. Und dieses Loch spüren ganz besonders alle diejenigen unter uns, die mit einer bescheidenen Rente auskommen müssen.

Zwar setzt sich der SEV-PV aktuell auch für eine Teuerungszulage auf unseren PK-Renten ein – doch da sind wir abhängig vom Goodwill des Stiftungsrates, der eine solche nur gewähren kann, «wenn es die freien finanziellen Mittel erlauben». Freie Mittel aber soll es zurzeit keine geben. Eine Teuerungszulage auf den PK-Renten wurde letztmals 2004 ausgerichtet. Kommentar überflüssig. Was also tun, um das Loch in der Geldbörse so rasch wie möglich schliessen zu können?

Ja am 3. März

Am 3. März 2024 sind wir aufgerufen, an der Urne über die SGB-Initiative zur 13. AHV abzustimmen. Mit 137 550 Unterschriften, zu denen auch die SEV-Mitglieder zehntausende beigetragen haben, ist sie 2021 bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Jetzt geht es darum, sie zu realisieren! Es ist eine Tatsache, dass die ältere Generation eine höhere Stimmbeteiligung aufweist als die jüngere. Damit haben wir es in der Hand, dieser Initiative zum Erfolg zu verhelfen!

Ich bitte euch eindringlich: Nehmt an diesem Urnengang teil, stimmt Ja – und motiviert auch Verwandte, Freundinnen, Freunde, Kolleginnen und Kollegen dazu. Mit einem Ja kann das Loch in unserem Portemonnaie bald geschlossen werden. Kein anderes Instrumentarium wäre schneller und nachhaltiger als eben das Ja zu dieser Initiative. Und allen Unkenrufen zum Trotz: Diese 13. Rente ist finanzierbar.

Roland Schwager, Zentralpräsident PV

Kommentare

  • Terrapon Jean-Marie

    Terrapon Jean-Marie 25/01/2024 14:14:40

    Merci !

  • Rolf Ruess

    Rolf Ruess 25/01/2024 15:37:00

    Ja es wurt zeit das 13 AHV kommt

  • Müller Markus

    Müller Markus 29/01/2024 08:32:44

    ja