Präsenz gezeigt bei SBB und SBB Cargo
Heute Morgen waren wir schweizweit an verschiedenen Standorten von SBB und SBB Cargo unterwegs, um über die laufenden Lohnverhandlungen zu informieren.
Der SEV fordert den Teuerungsausgleich für alle Mitarbeitenden, einen Ausgleich für die aufgelaufene Teuerung des letzten Jahres und genügend finanzielle Mittel für das Lohnsystem.
SBB und SBB Cargo machten ein Angebot, das weit davon entfernt ist. Sie sind bisher nicht bereit, unsere beiden elementarsten Forderungen (Teuerungsausgleich und genügend finanzielle Mittel für die Lohnentwicklung) für das Personal zu erfüllen. Für den SEV ist klar, dass SBB und SBB Cargo mit Ihrer Haltung ein falsches Zeichen setzen. In einer Zeit, in der die Personalsituation derart angespannt ist, ist dieses Zeichen besonders unverständlich.
Das Personal leistet tagtäglich hervorragende Arbeit, um Pünktlichkeit und Stabilität im Schweizer Bahnsystem sicher zu stellen. Für diese Arbeit verdient das Personal echte Wertschätzung.
Die nächste Verhandlungsrunde findet am 1. Dezember statt.
Kommentare
Toco 30/11/2023 10:13:26
Merci de ne pas oublier ceux qui ont une garantie de salaire suite aux mauvaises négociations de Toco et qui aujourd'hui n'ont droit qu'à une diminution drastique du pouvoir d'achat...
A l'occasion il faudrait aussi revoir à la hausse l'indemnité pour service de nuit et du dimanche. Plus personne ne veut travailler à ces moments-là pour des clopinettes...
Toco 27/12/2023 23:29:44
Négociations loupées !
Zéro pointé aux syndicats.