AHV stärken statt Rentenalter erhöhen
Wir brauchen deine Unterschrift! Und die deiner Familie und Freunden dazu, damit die Volksinitiative «Nationalbankgewinne für eine starke AHV» in 18 Monaten die nötigen 100'000 Unterschriften bekommt.
Der SEV hat sich verpflichtet, mehr als 10'000 Unterschriften zu sammeln.
An Argumenten mangelt es nicht. Die Kaufkraft sinkt und die AHV ist das wichtigste Einkommen für sehr viele Pensionierte. Sie muss dringend gestärkt werden. Deshalb haben wir gemeinsam mit dem Gewerkschaftsbund die Initiative für eine 13. AHV-Rente lanciert, welche aus einem Teil der Gewinne der Nationalbank finanziert werden kann.
Die Ausschüttung der Gewinne an die AHV soll nur dann erfolgen, wenn die Reserven der Nationalbank besonders hoch sind. Außerdem müssen die gesamten Einnahmen aus den Negativzinsen einmalig in den AHV-Fonds fließen. Mit dieser Initiative schlägt der SGB eine Alternative zu den massiven Angriffen des Parlaments auf die Renten vor, nämlich die Erhöhung des Rentenalters für Frauen und die Senkung der Renten in der zweiten Säule.
Auch wenn wir von der Berechtigung unserer Initiative und ihrer Unterstützung durch die Bevölkerung überzeugt sind, wissen wir, dass noch nichts gewonnen ist. Uns ist klar, die AHV ist für unser Vorsorgesystem von zentraler Bedeutung.
Stärken wir sie, indem wir die Initiative unterschreiben und unterschreiben lassen!
Online unterschreiben https://snb-initiative.ch/sev oder Download das Formular