Für den vollen Teuerungsausgleich
TPG: SEV und Transfair künden Streik für den 12. Oktober an
Bei den Genfer Verkehrsbetrieben (TPG) haben die Gewerkschaften SEV und Transfair am 7. September eine Mitgliederbefragung abgeschlossen, bei der es um den Teuerungsausgleich für das Jahr 2022 ging. Dabei haben 70% der Befragten für die Reaktivierung der Streikankündigung gestimmt, welche SEV und Transfair ursprünglich für den 28. Juni eingereicht hatten. Die Gewerkschaftsmitglieder wehren sich gegen den Entscheid der TPG-Direktion, nicht den vollen Teuerungsausgleich zu gewähren. Gestern Mittwoch haben nun die Sektionsvorstände von SEV und Transfair als Streikdatum den 12. Oktober festgelegt und fordern den vollen Teuerungsausgleich im Namen ihrer Mitglieder, die bei den TPG mehr als 85% des gewerkschaftlich organisierten Personals und fast 60% des gesamten Personals ausmachen.
Eine erste Streikankündigung der beiden Gewerkschaften für den 28. Juni war ausgesetzt worden, nachdem die Unternehmensleitung die kantonale Schlichtungsstelle (CRCT) angerufen hatte. Da das Amt die Angelegenheit angesichts der unterschiedlichen Positionen der Parteien als nicht schlichtbar einstufte, erhielten die Gewerkschaften ihre Handlungsfreiheit zurück.
Als letztes Angebot war die Direktion nur zu einem teilweisen Teuerungsausgleich von 0,6 % statt 1,2% bereit, und dies erst ab September 2022 statt ab Jahresbeginn, neben einer Prämie von 400 Franken. Dies erachtete die grosse Mehrheit der von SEV und transfair befragten TPG-Mitarbeitenden als ungenügend. 70% der Befragten sprachen sich für die Reaktivierung der Streikankündigung aus, um den vollen Teuerungsausgleich (1,2%) zu erreichen.
Gestern Mittwoch, den 14. September, haben nun die Vorstände der Sektionen von SEV und Transfair bei den TPG den 12. Oktober als Streikdatum beschlossen und fordern die volle Indexierung der Löhne und damit den Erhalt der Kaufkraft des TPG-Personals.
Für weitere Informationen :
Aurélie Lelong, Gewerkschaftssekretärin SEV: 079 406 09 68
Olivier Hählen, Verantwortlicher Transfair-Region West: 079 285 24 03