| Aktuell / SEV Zeitung

UNTERVERBAND AS, BRANCHE PERSONENVERKEHR

Schwerpunkt auf BAR-Verhandlungen VS

An der ersten Branchensitzung 2023 waren als Schwerpunkt unsere Eingaben zu den BAR-Verhandlungen VS zu beschliessen. Der Geschäftsbereich MP-VS verlangte die Neuverhandlung der BAR (Bereichsspezifische Arbeitszeitregelungen) VS, schwergewichtig mit einer erweiterten Flexibilisierung der Arbeitszeit. Diese ist für uns in der gewünschten Form inakzeptabel.

Das Kickoff-Meeting fand am 14. März statt. Die weiteren Verhandlungstermine werden eng durch die Branche P begleitet. Die in den Medien thematisierte zunehmende Gewalt an den Bahnhöfen ruft nach erhöhter Präsenz der Sicherheitsorgane. Leider ist die TPO weiterhin von einer hohen Fluktuation betroffen. Es kann deshalb schwierig werden, dieser Situation personell adäquat zu begegnen. Wir werden an der nächsten Aussprachesitzung mit der Leitung VS konkrete Massnahmen einfordern. Zu diesem Thema gehören auch festgestellte Bedrohungen der Kundenassistent:innen durch renitente Personen auf Bahnhofsgebiet.

Ein weiteres, intensiv diskutiertes Thema war die Situation im bedienten Vertrieb. Immer schneller eingeführte Prozesse und Produkte mit sehr kurzfristigem Informationsvorlauf belasten unsere Kundenberatenden an der Front. Erfreulicherweise hat der Leiter BEV die Problematik erkannt. Wir erwarten konkrete Verbesserungen, dies auch mit einem wichtigen Fokus auf die Personalzufriedenheit.

Als neues Mitglied in unserem Gremium dürfen wir Markus Gehring für den Bereich RIDA/Services begrüssen. Er ersetzt Marco Huber, der sich aus beruflichen Gründen zurückgezogen hat. Zum Schluss danken wir unserem Gast, Matthias Hartwich, Präsident SEV für seine aktive Teilnahme und seine interessanten Voten.

Medienstelle AS, Branche Personenverkehr.