MGB Stiftungsratswahlen
Noch bis Ende Oktober erhalten die Mitarbeitenden der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) die Möglichkeit, die Arbeitnehmervertretung des Stiftungsrates der Pensionskasse zu wählen.
Die zweite Säule der Altersvorsorge, also die Pensionskassen stehen unter grossem Finanzierungsdruck. Vielerorts werden die Umwandlungssätze gesenkt, was ohne Begleitmassnahmen sinkende Renten zur Folge hat.
Die MGB hat demgegenüber in den vergangenen Jahren grosse Eigenbeträge in die betriebliche Altersvorsorge investiert. Die erforderlichen Abfederungsmassnahmen waren begleitet von einer Vereinbarung mit den Sozialpartnern über eine Beteiligung der Mitarbeitenden, um eine berechenbare und solidarische Altersvorsorge zu erhalten. Der SEV möchte diesen Weg weitergehen. Doch dafür braucht es eine erfahrene und verlässliche Arbeitnehmervertretung im Stiftungsrat, die in enger Abstimmung zu den Gewerkschaften steht. Der SEV bittet euch, an dieser wichtigen Wahl teilzunehmen, und stellt euch hier unsere Kandidaten und unsere mit Transfair abgestimmte Wahlempfehlung vor:
Zuber, Rolf (1964, ledig)
SEV (bisher)
Ich bin seit 1987 bei der GGB (ab 2013 BVZ Holding) als Lokführer, Unterhaltsarbeiten Rollmaterial & Traktion angestellt. Ich bin Gründungsmitglied im Jahre 2009 unserer Pensionskasse und von Beginn an als Stiftungsrat für die Arbeitnehmervertretung tätig. Seit 2013 sitze ich dem Gremium als Stiftungsrats-präsident/Vizepräsident vor (wird jährlich mit dem AG abgetauscht) und stehe als Präsident der Anlagekommission vor.
Die Altersvorsorge soll fair und sicher sein, auch für kommende Generationen. Ethische, ökologische und soziale Kriterien sind für mich sehr wichtig. Als Mitglied der Anlagekommission unterstütze ich eine zurück-haltende, unserer Risikofähigkeit entsprechende Anlagestrategie.
Für das in den letzten Jahren entgegengebrachte Vertrauen bedanke mich herzlich. Gerne empfehle ich mich für weitere drei Jahre.
078 740 63 33
Buletti, Michael (1982, ledig)
SEV (neu)
Ich bin diplomierter Sozialversicherungsfachmann und seit 1. Juli 2012 hauptamtlich für die Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV tätig (zuständig für die BLS, Aare Seeland mobil, Bielersee Schifffahrtsgesellschaft sowie das SEV-Kompetenzzentrum Lohn/Zulagen).
Als Gewerkschaftssekretär des SEV und Stiftungsrat in der Pensionskasse SEV bringe ich im Bereich der Altersvorsorge und der Sozialversicherungen langjährige Erfahrung mit, die ich gerne als Vertreter der ArbeitnehmerInnen der MGB im Stiftungsrat einbringen möchte.
079 345 40 05
Tresch, Rolf (1969, verheiratet, drei Kinder)
SEV (neu)
Ich bin seit 2004 bei der MGB als Fachspezialist Rollmaterial & Traktion in der Polywerkstatt Andermatt tätig. Ich übe das Amt des Gemeindepräsident von Hospental aus und bin seit acht Jahren Mitglied im SEV.
Mir ist wichtig, dass die Pensionskasse gut aufgestellt ist und uns im Altersruhestand absichert. Wenn ich gewählt werde, ist es mir ein Anliegen, mich für die Belange der Mitarbeitenden einzusetzen.
079 419 67 13
Imboden, André (1973, verheiratet, einen Sohn)
Transfair (bisher)
Ich bin seit 2017 bei der MGB Infrastruktur als Ressourcenplaner tätig. 2018 wurde ich als Stiftungsrat (Arbeitnehmer) der Pensionskasse MBG für die Periode 2019 – 2021 gewählt.
Meine Motivation im Stiftungsrat ist, dass die Versicherten mit einer attraktiven Finanzierung in den wohlverdienten Ruhestand gehen können und die Pensionskasse der MGB weiterhin gesund in die Zukunft blicken kann.
079 902 98 19