| Aktuell / SEV Zeitung

Teamleiter Cargo

Einreihung angepasst

Seit Einführung des Lohnsystems Toco bei SBB und SBB Cargo im Jahre 2011 führte die sogenannte «Lokführerkurve» immer wieder neu zu Diskussionen. Im Rahmen der Welo-Verhandlungen (Weiterentwicklung des Lohnsystems) und der späteren Vereinbarung «WeloNachvollzug» für SBB Cargo im Jahr 2021 konnte die Integration der Lohnbänder ins ordentliche Lohnsystem vorgenommen werden. Dies entsprach einem grossen Bedürfnis vieler Mitglieder und sollte eine Gleichbehandlung sichern.

Bei den Leiter:innen Lokpersonal Cargo führte es zu nachvollziehbarem Unmut, dass ihre Gleichbehandlung nicht sichergestellt schien, auch gerade im Quervergleich zur Funktion Chef Lokpersonal Personenverkehr. Daher forderte die Verhandlungsgemeinschaft der Arbeitnehmendenorganisationen in einer gemeinsamen Eingabe Gleichbehandlung durch eine entsprechende Erhöhung um ein Anforderungsniveau. Darauf ist nun SBB Cargo eingegangen. Die Anpassung der betroffenen Funktion Teamleiter:in Regionen – also auch beim Rangierpersonal – erfolgt per 1. Januar 2024. «Auch wenn die Klärungen und Überprüfungen von Zuordnungen in Anforderungsniveaus aus SEV-Sicht nicht immer korrekt erfolgt sind, nehmen wir zur Kenntnis, dass SBB Cargo sich nun entwicklungswillig zeigt», sagt Philipp Hadorn, Gewerkschaftssekretär und Leiter SEV-Team Cargo.