Jetzt Mitglied werden und von einer Gratismitgliedschaft bis Ende 2016 profitieren!

Noch nie war es so einfach:
Nur noch das Online-Formular ausfüllen und abschicken.

Jetzt anmelden!

Topstories kontakt.sev

zum Archiv

Aktuelles

zum Archiv

GAV an Bord der «Italie» unterzeichnet

| Aktuell / kontakt.sev

Die Sektion VPT Léman und die Direktion der Schifffahrtsgesellschaft CGN haben den neuen, ab nächstem Jahr gültigen GAV unterzeichnet.

mehr

Diese zehn Sicherheitsregeln gelten in der Eisenbahnbranche

| Aktuell / kontakt.sev

Eine neue Broschüre der Suva ist der Sicherheit in der Eisenbahnbranche gewidmet. Die Broschüre ist im September 2016 zum ersten Mal erschienen und enthält Sicherheitsregeln für Personen, die in der Eisenbahnbranche arbeiten.

mehr

Officine saniert Flirts

| Aktuell / kontakt.sev

Vor wenigen Tagen hat die SBB bestätigt, dass sie die Officine Bellinzona mit der Sanierung der Flirt-Züge beauftragen wird.

mehr

Stolz oder Vorurteil? Geschlechterrollen im Wandel

| Aktuell / kontakt.sev

Die SEV-Frauen treffen sich traditionsgemäss Ende November zu ihrer Bildungstagung. Dieses Jahr waren die Themen zwar theoretisch, aber interessant. Vier Referentinnen stellten ihre Forschungsarbeit vor.

mehr

kontakt.sev nur noch online?

| Aktuell / kontakt.sev

In einem Zeitalter, in dem das digitale Lesen bei den Leuten immer beliebter wird, lädt der SEV seine Mitglieder ein, auf die gedruckte Version von kontakt.sev zu verzichten, wenn sie dies wünschen.

mehr

Die Verhandlungen gehen weiter

| Aktuell / kontakt.sev

Am Donnerstag 8.Dezember werden die Verhandlungen zu Railfit 20/30 fortgesetzt, nachdem am Dienstag die Resultate der Umfrage zur Personalzufriedenheit veröffentlicht wurden. Die Gewerkschaft führt um 14.30 Uhr eine Kundgebung zur Unterstützung...

mehr

Interview

zum Archiv

Dossier/Dokumentation

zum Archiv

Fokus.SEV

zum Archiv

Ein «Nein» spart 550 Franken

| Fokus.SEV

«Steuerreform» tönt harmlos – doch was der Bund mit der «Unternehmenssteuerreform III» vorhat, ist ein schamloser Raubzug auf...

mehr
Für das Railcare-Personal ist der Himmel zur Zeit nicht so blau…

Unzufriedenheit und Mobilisierung

| Fokus.SEV

Die ersten vom SEV organisierten Versammlungen des Railcare-Personals haben am 21.November stattgefunden. Teilgenommen haben rund 15...

mehr

Medienmitteilungen

zum Archiv

Das Vertrauen des Personals in seine Führung ist gesunken

| Medienmitteilungen

Das Vertrauen des SBB-Personals in seine Führung ist um 2 Punkte zurückgegangen und liegt nun bei 50 Punkten. Das ist eine der wichtigsten Feststellungen aus der vom Unternehmen durchgeführten Umfrage. Die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV)...

mehr

Bund muss 50% der Zusatzkosten übernehmen

| Medienmitteilungen

In den Jahren 2018 bis 2021 wird der regionale Personenverkehr weiter ausgebaut, was Mehrkosten von 882 Mio. Franken verursacht. Davon solle der Bund nur 160 Mio. übernehmen, findet der Bundesrat, den Rest müssten die Kantone und...

mehr

Mehr als 300 Personen vor dem Sitz der SBB

| Medienmitteilungen

Einem Aufruf der Gewerkschaft des Verkehrspersonals SEV folgend haben am Dienstag, 22. November über 300 Angestellte der SBB vor dem Berner Hauptsitz des Unternehmens demonstriert und damit ihrer Ablehnung gegen das Abbauprojekt Railfit 20/30...

mehr

Politik

zum Archiv

Ich brauche dich, um die USR III zu verhindern!

| Politik

Heute habe ich gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaft, der Wirtschaft, der Kirche, der Bildung, der Kunst, der Landwirtschaft und vielen weiteren den «Aufruf zum Schutz des Mittelstandes» lanciert. Wir alle wehren uns gegen...

mehr

Der Strassenfonds NAF wird zur halben Milchkuh

| Politik

Während das Volk der Milchkuh-Initiative eine deutliche Abfuhr erteilte, will der Nationalrat Autofahrende schonen: Mit einer halben Milchkuh soll der Volkswille ausgetrickst werden.

mehr