| Aktuell / SEV Zeitung

Erste GAV-Konferenz SBB / SBB Cargo

Weichenstellung zum GAV 2025: für Stabilität und Sicherheit

Mitwirkung hautnah: Die Delegierten entscheiden über richtungsweisende Anträge.

An einem Freitagmorgen anfangs April nehmen 130 Kolleginnen und Kollegen als Delegierte der SEV-Unterverbände (gesamthaft 150 Anwesende) im grossen Saal im Weltpostverein in Bern Platz. Sie kommen zur ersten GAV-Konferenz SBB/SBB Cargo in diesem Jahr zusammen.

Unter den Delegierten sind Vertreterinnen und Vertreter aus allen Sprachregionen der Schweiz und den verschiedensten Berufsgruppen wie beispielsweise Bau- und Rangierpersonal, Kundenbegleiter:innen, Lokpersonal, Kolleginnen und Kollegen aus den Werken und Betriebszentralen, vom Schalter und der Verwaltung.

Das neu aufgestellte Team rund um SEV-Vizepräsident Patrick Kummer ist bestrebt, alle Delegierten zu Wort kommen zu lassen, Diskussionen offen zu gestalten und dennoch mit Effizienz im vorgesehenen Zeitraum durch das dicht gedrängte Programm zu führen. So, dass auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem Tessin rechtzeitig den Heimweg antreten können.

An der letzten GAV-Konferenz im 2023 entschieden die Delegierten, dass der GAV SBB/SBB-Cargo verlängert und verbessert werden soll. An diesem Freitagmorgen geht es nun darum, diese Stossrichtung zu bestätigen und zu entscheiden, welche Teilbereiche des GAV es zu optimieren gilt.

Patrick Kummer, Vizepräsident SEV informiert einleitend über zwei grosse Herausforderungen bei SBB und SBB-Cargo, die grundsätzlich die Branche des öffentlichen Verkehrs betreffen: Unterbestände in diversen Berufsgruppen und Sicherheitsprobleme im Rangier, in der Kundenbegleitung und in den Werken. «Vor diesem Hintergrund ist es uns sehr wichtig, mit einer Verlängerung des Ende April 2025 auslaufenden GAV Stabilität zu signalisieren», gibt Patrick Kummer zu bedenken. «In einem zweiten Schritt müssen wir die bestehenden Herausforderungen angehen und den GAV dahingehend punktuell verbessern».

Unter diesem Aspekt werden denn auch zahlreiche Anträge aus den Unterverbänden diskutiert und verabschiedet. Dabei entstehen engagierte– manchmal auch kontroverse – Diskussionen und ein wertvoller, partizipativer Austausch.

Chantal Fischer
Enable JavaScript to view protected content.

Verhandlungen mit SBB / SBB Cargo: nächste Termine

Im SEV gibt es für die Sozialpartnerschaft mit SBB und SBB-Cargo zwei entscheidende Mitgliedergremien: Die GAV-Konferenz ist verantwortlich für Forderungen, Veränderungen und Entscheidungen bezüglich Verhandlungen über den Gesamtarbeitsvertrag. Der GAV-Ausschuss ist zuständig für die Verabschiedung von Lohnforderungen und die Entscheidung über Lohnverhandlungsresultate mit SBB und SBB-Cargo. Beide Gremien bestehen aus Kolleginnen und Kollegen, die von den Unterverbänden delegiert werden.

Im August 2024 findet voraussichtlich die nächste GAV-Konferenz statt. Bis dahin führt der SEV Gespräche mit SBB und SBB Cargo bezüglich des weiteren Vorgehens zur Verlängerung und Verbesserung des GAV.

Im September 2024 findet die nächste Sitzung des GAV-Ausschusses statt. Gemeinsam mit den Delegierten des Ausschusses wird der SEV die diesjährigen Lohnforderungen diskutieren und verabschieden. Wie jedes Jahr finden im Herbst die Lohnverhandlungen mit SBB und SBB Cargo statt.