| Aktuell / SEV Zeitung

Zugausfälle

Lokführermangel bei der RhB

© RhB, S-Bahn bei Bonaduz

Der RhB fehlt Lokpersonal. Schon lange. Dank ihrem unermüdlichen Einsatz und Verzicht auf viel Freizeit konnte der Fahrplan bislang aufrecht erhalten werden und das System hat funktioniert. Bis im Juni 2023. Am Samstag, 3. Juni musste die Bahn mehrere Regio-Express-Züge ausfallen lassen. Ebenso am ersten Juli-Wochenende. Was ist passiert? Patrick Cavelti, Ressortleiter LPV RhB hat Antworten.

Patrick, wieso musste die RhB kürzlich Züge streichen?

Die Lokführer sind seit langem im Unterbestand. Sie zeigten sich in den letzten Jahren sehr flexibel, sind oft eingesprungen und haben auf ihre Freizeit verzichtet. Jetzt sind auch diese Reserven ausgeschöpft worden und einige Züge mussten gestrichen werden.

Was hat zu diesem grossen Unterbestand geführt?

Der Unterbestand herrscht seit der Vereina-Eröffnung im Jahr 1999. Damit konnte der Fahrplan ausgebaut werden, was aber auch mehr Lokführerinnen und Lokführer erforderte.

Wie steht der LPV RhB dazu?

Der LPV hat seit Jahren auf die Problematik hingewiesen. Schade wurde nicht schon früher darauf reagiert. Der Abgang einiger Kolleginnen und Kollegen der RhB in den letzten Jahren sollte eigentlich ein deutliches Alarmzeichen sein. In den nächsten Tagen starten wir eine Umfrage, um die Bedürfnisse des Lokpersonals aufzunehmen und einen Forderungskatalog an die RhB zu erarbeiten.

Chantal Fischer / LPV RhB
Enable JavaScript to view protected content.