| Medienmitteilungen

Unterzeichnung des Gesamtarbeitsvertrages MOB - GoldenPass

Der erste Gesamtarbeitsvertrag der MOB

GoldenPass und die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) haben heute ihren ersten Gesamtarbeitsvertrag unterschrieben, der auf die rund 300 Mitarbeitenden der Gruppe anwendbar ist. 

Dieser erste Gesamtarbeitsvertrag stützt sich auf den Rahmen-GAV der  Waadtländer Verkehrsbetriebe, der zwischen dem Verband waadtländischer Verkehrsunternehmen (UVTP)  und dem SEV für eine neue Laufzeit von 4 Jahren  verhandelt wurde. Die bisherigen  Statuten und Reglemente werden somit hinfällig. Die Direktion GoldenPass und ihr Personal verfügen von nun an über eine solide Grundlage sozialer Partnerschaft. Der GAV verbessert die heutigen Arbeitsbedingungen spürbar und bringt eine Harmonisierung bei den Vergütungen sowie in Bezug auf die Arbeitszeit.

Der Verwaltungsrat der MOB hat in seiner Sitzung vom 18. November 2009 dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. Auf Seite des SEV wurde bei den Mitgliedern eine Abstimmung durchgeführt. Der GAV MOB wurde bei einer Stimmbeteiligung von 72 % mit 97,6 % angenommen.

Der Gesamtarbeitsvertrag MOB – SEV tritt am 1. Januar 2010 in Kraft und gilt bis am 31. Dezember 2013.