GEMEINSAM IN DIE ZUKUNFT – DAS HABEN WIR IN DIESEM JAHR FÜR DICH ERREICHT

Mehr denn je sind Angestellte auf den Schutz und die Unterstützung einer starken Gewerkschaft angewiesen. In diesen herausfordernden Zeiten treten wir ein für faire Anstellungs- und Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und Massnahmen zum Schutz der Arbeitsplätze und Mitarbeitenden. In diesem Sinne hat sich der SEV auch im sich dem Ende neigenden Jahr für euer Wohl eingesetzt. Zeit, um einen Moment zurückzublicken.

Neuer FAV Schifffahrt

Die Schiffsparte der BLS wird bekanntlich per 2022 in eine eigenständige Tochtergesellschaft ausgelagert. Der SEV hat sich in intensiven Verhandlungen für einen guten Firmenarbeitsvertrag eingesetzt. Für die Schiffskolleginnen und -kollegen werden damit wesentliche Anstellungsbedingungen und die Löhne klar geregelt. Der neue FAV bietet dem Schiffpersonal Schutz und Sicherheit.

Homeoffice-Regelung

Die Arbeit von zu Hause ist im modernen Büroalltag kaum mehr wegzudenken. Neue Arbeitsformen erfordern aber klare Regeln. In diesem Sinne hat der SEV gemeinsam mit der BLS einen GAV-Anhang zu Homeoffice (siehe Kasten im verlinkten Text) und Arbeiten in Hubs erarbeitet. Darin wird unter anderem geregelt, dass auch im Homeoffice Nacht- und Sonntagsarbeit verboten sind und grundsätzlich die gleichen Arbeitsregeln gelten wie im Büro.

Vaterschaftsurlaub

Seit diesem Jahr besteht in der Schweiz ein gesetzlicher Vaterschaftsurlaub von 10 Tagen. Bei der BLS konnten frischgebackene Väter schon davor 10 Tage Urlaub beziehen. Auf Anstoss des SEV wird die BLS per 1.1.2022 ihren bisherigen Vaterschaftsurlaub nun auf 18 Tage bei voller Lohnfortzahlung aufstocken, was sie kostenneutral ausführen kann.

Einzelberatung Covid-19

Die Pandemie löst teilweise auch Sorgen und Fragen aus, mit denen Gewerkschaftsmitglieder auf ihre Gewerkschaft zugehen können. So haben die Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre in den vergangenen Monaten individuelle Anfragen insbesondere zu Arbeitszeiten und Vergütungen bearbeitet und Mitglieder in Einzelberatungen unterstützt.

«Wir sind dankbar für unsere starke Mitgliederbasis. Denn nur mit vereinten Kräften können wir Verbesserungen erzielen, die allen Mitarbeitenden der BLS zugutekommen», fasst Michael Buletti, zuständiger Gewerkschaftssekretär beim SEV und Leiter der Verhandlungsdelegation zusammen. «Solidarische Neu-Mitglieder sind darum sehr willkommen».

In diesem Sinne wünscht der SEV einen stimmungsvollen und sorgenfreien Jahresausklang. Auch wenn die Aussichten aktuell gewiss nicht die besten sind, so gilt es doch, vorwärts zu schauen. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch den weiteren Weg zu gehen.