Ohne uns keine Schweiz

Schweizer Unternehmen mit Migrationshintergrund

Alte Werbung von Nestlé. Quelle: Wikipedia

Nestlé

Die Farine Lactée Henri Nestlé S.A. wurde 1866 vom Apotheker Henri Nestlé gegründet (1814 – 1890). Nestlé wurde als Heinrich Nestle 1814 in Frankfurt am Main geboren, wo er eine Apothekerlehre absolvierte. 1839 emigrierte Nestle in die Schweiz, nach Vevey und nannte sich fortan Henri Nestlé. Er starb 1890 in Glion (VD).

Nestlé ist heute ein multinationaler Nahrungsmittelkonzern mit über 100 Milliarden Franken Jahresumsatz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.

Maggi Suppenwürze. Quelle: Wikipedia

Maggi

Die Lebensmittelfirma Maggi hat ihren Ursprung in einer Kemptthaler Hammermühle, die Michele (Michael) Maggi gründete, ein aus Monza stammender politischer Flüchtling. Dieser heiratete 1839 Sophie Esslinger, die Tochter des Zürcher Grossrats Johannes Esslinger. Eines ihrer fünf Kinder, Julius Maggi übernahm die Hammermühle und baute sie zu den Maggiwerken, der Julius Maggi & Cie. aus.

Nach einer wechselvollen Unternehmungsgeschichte wurde Maggi 1947 von Nestlé übernommen, wird aber als eigenständige Marke bis heute weitergeführt.

Alte Ovomaltinendose. Quelle: Internet

Wander AG (Ovomaltine)

Der 1862 aus Deutschland eingewanderte Georg Wander eröffnete 1865 in der Berner Altstadt ein «chemisch-technisches und analytisches» Laboratorium. Die enge Zusammenarbeit mit medizinischen Grössen wie Albert Lücke, Theodor Langhans und Theodor Kocher führte schliesslich zum nachhaltigen Erfolg von Malzprodukten.

1897 übernahm Albert Wander die Firma seines früh verstorbenen Vaters und arbeitete an der Entwicklung eines Malzextraktes weiter. Diese führte 1904 zur Geburt der Ovomaltine, die rach zu einem Erfolg wurde. Bereits 1906 wurden erste Verkaufsdepots in Italien und England eröffnet und 1913 die erste ausländische Ovomaltine-Fabrik in Kings Langley, England gebaut. Die Schweizer Produktion wurde 1927 von Bern nach Neuenegg verlegt. Seit 2002 wird dort die gesamte Produktion für Europa hergestellt.

Seit demselben Jahr gehört die Wander AG dem britischen Nahrungsmittelkonzern Associated British Foods ABF.

Alter LKW der Marke Saurer. Quelle: Wikipedia

Saurer

Die Saurer AG war in der Schweiz der bedeutendste Hersteller von Nutzfahrzeugen. Die Firma wurde als Eisengiesserei 1853 von Franz Saurer gegründet. Dieser wanderte 1821 aus Deutschland als fünfzehnjähriger Bauernsohn zusammen mit seinem Bruder in die Schweiz ein.

Nutzfahrzeuge stellte Saurer ab 1903 her, der letzte «zivile Saurer» wurde 1983 ausgeliefert, 1987 der letzte Militärlastwagen (10DM).

Die Saurer AG ist mittlerweilen u.a. ein Textilmaschinenhersteller und gehört zur OC Oerlikon Corporation AG in Pfäffikon. 
Im November 2011 gab der Konzern bekannt, dass die Textile-Unternehmenszentrale nach China verlegt wird.