Resolution

Für eine konsequente und faire Politik im Service Public

[ Zurück zur Übersicht Kongress 2013 ]

Der SEV Kongress vom 23. und 24. Mai unterbreitet nachstehende Resolution des Unterverbandes VPT zuhanden von Bundesrätin Doris Leuthard, Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK:

  1. Der Service Public muss im Dienst der Bevölkerung sein.
  2. Der Service Public muss sämtliche Regionen in der Schweiz, ohne Einschränkung und ohne Renditenberechnung bedienen.
  3. Der Service Public muss ein Vorbild betreffend Arbeitsbedingungen sein. Der Service Public muss den Gesundheitsschutz garantieren.
  4. Der Service Public muss mit einer effizienten und zuverlässigen Infrastruktur, für die Gewährung der Sicherheit, ausgerüstet werden.
  5. Der Service Public darf nicht abhängig von Renditen suchenden Aktionären sein. Aktionär muss, im Sinne des Allgemeininteressen, die Allgemeinheit bleiben.
  6. Der Service Public müssen wieder zum Standard werden und er muss von den Gewerkschaften und Arbeitenden zurückgewonnen werden.
  7. Das PPP, Public Privat Partnership, soll ad acta gelegt werden, Es dient nur den Aktionären und nicht der Bevölkerung und noch weniger den Arbeitnehmenden im Bereich des Service Public. Die Beispiele mehrerer Deregulierungen zeigen alle Missstände auf.

Schlussfolgerung

Den Wohlstand und Zusammenhalt eines Landes erkennt man an der Qualität seines Service Public. Der Service Public muss im Mittelpunkt des allgemeinem Interesse stehen. Wir verlangen von der Eidgenossenschaft und der Gewerkschaft, dass diese Punkte eingehalten werden.