Kongress 2013

Positionspapier Gewerkschaft

[ Zurück zur Übersicht Kongress 2013 ]

Der SEV heute

Der SEV hat in den letzten beiden Jahren stark an seiner Positionierung innerhalb der Gewerkschaftslandschaft gearbeitet und sein Engagement im Schweizerischen Gewerkschaftsbund SGB verstärkt. Dies hat dazu geführt, dass der SEV als grösste und stärkste Gewerkschaftsorganisation im Verkehrsbereich stärker wahrgenommen wird und sein Gewicht gezielt einbringt.

Der SEV positioniert sich so, dass er in Zukunft verstärkt sinnvolle Kooperationen mit Gewerkschaften und Verbänden im Service public eingehen kann.

Die Mitgliederentwicklung ist und bleibt das Schwergewichtsthema: Der SEV konnte den Mitgliederschwund weiter drosseln, aber nicht stoppen. Beim aktiven Personal konnte der SEV moderat wachsen (mehr Eintritte als Austritte), was positiv zu werten ist. Er mussjedoch jährlich weiterhin mit rund 1000 Todesfällen rechnen, was in der Gesamtrechnung – trotz riesigen Anstrengungen aller Beteiligten – zu einem Mitgliederrückgang führt.

Der SEV – Stossrichtungen für die Zukunft

Die Stossrichtungen, um den SEV für die Zukunft zu stärken und bestmöglich zu positionieren, lassen sich auf zwei Ebenen definieren:

Nach aussen: Verstärkte Positionierung und Bereitschaft zu Kooperationen mit anderen Gewerkschaften und Verbänden:

  • Der SEV tritt kämpferisch auf, verstärkt weiterhin sein Engagement im Schweizerischen Gewerkschaftsbund und festigt dadurch seine Position als die Verkehrsgewerkschaft in der Schweiz.
  • Kooperationen mit anderen Gewerkschaften und Verbänden sind vertieft zu prüfen und gegebenenfalls einzugehen. Im Vordergrund stehen nicht Fusionen, sondern Kooperationen auf einer praktischen Ebene, die zu Synergien führen und so die Interessenvertretung und die Dienstleistungen für unsere Mitglieder zusätzlich verbessern.

Nach innen: Strukturen ständig überprüfen und bei Bedarf anpassen. Mitgliederwerbung intensivieren nach dem Grundprinzip „Mitglied wirbt Mitglied“.

  • Der SEV steigert seine Effizienz und Effektivität, indem er seine Strukturen ständig überprüft und anpasst. Die Zusammenarbeit zwischen SEV, Unterverbänden und Sektionen soll intensiviert und so gestärkt werden. Dadurch ist der SEV näher beim Mitglied, steigert seine Mobilisierungsfähigkeit und verbessert seine Schlagskraft bei der Interessenvertretung und Dienstleistungserbringung.
  • Bei der Mitgliederwerbung hält der SEV am Prinzip „Mitglied wirbt Mitglied“ fest. Durch gezielte Werbekampagnen und durch professionelle Unterstützung der Sektionen soll die Mitgliederentwicklung im SEV positiv beeinflusst werden. Ziel ist es, vermehrt jüngere öV-Angestellte vom SEV zu überzeugen.