Bildungstagung 2013

WissenMachtGlück

Freitag, 22. November 2013, 09:00 – 16.30 mit anschliessendem Apéro

Die Gewerkschaftsarbeit und das Streben nach Glück hängen unmittelbar zusammen. Schon in der Arbeiterinnenbewegung des 19. Jahrhunderts lautete der Aufruf «Vorwärts zu Freiheit und Glück!». Glück ist nichts, was einfach so vom Himmel fällt. Wir müssen schon ein bisschen nachhelfen, wenn es sich einstellen soll.

Das Hauptreferat zeigt auf, wie und wo wir unser Glück selber an die Hand nehmen können und was Glück mit Wissen und Macht zu tun hat.

Am Nachmittag erweitern wir unser Wissen zu hoch aktuellen und brisanten Themen und diskutieren, was uns bewegt resp. was für uns Glück bedeutet und was die Gewerkschaft dazu beitragen kann.

Hauptreferat (mit Simultanübersetzung)

«Vorwärts zu Freiheit und Glück»

Referentin: Sylvia Honsberg, Bundesfrauensekretärin der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Deutschland

Nachmittag

  • Sozialversicherungen, soziale Absicherung im Alter und AHVplus mit besonderem Blick auf die Frauen.
  • Wenn bezahlte Arbeit zur unbezahlten Tätigkeit wird: was bedeuten solche Verschiebungen der Sorge- und Versorgungsarbeit (Care) und was hat es mit der Krise zu tun?
  • Mindestlohn (-Initiative), garantiertes Grundeinkommen, Lebensarbeitszeit und die Auswirkungen auf uns Frauen.
  • Quoten: Nicht länger ein Tabu aber heftig umstritten. Warum eigentlich?
  • Was ist für uns Glück, was gute Arbeit, was kann die Gewerkschaft dazu beitragen?

Ort

Hotel Bern, Zeughausgasse 9, 3011 Bern (vom Hauptbahnhof Bern zu Fuss in 5 Minuten erreichbar). Oder wenige Meter von der Haltestelle «Zytglogge» (Tram 9 ab Hauptbahnhof Bern) entfernt, unmittelbar hinter dem Kornhaus.

Angestellte der SBB und von SBB Cargo können für die Tagung Bildungsurlaub beanspruchen. Für Angestellte anderer konzessionierter Transportunternehmungen (KTU) gelten die entsprechenden Regelungen.

Kosten

Für Mitglieder des SEV oder einer anderen SGB-Gewerkschaft ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder bezahlen CHF 250.–.

Du hast eine Kollegin, die an die Tagung mitkommen möchte, aber noch nicht Mitglied ist? Kein Problem! Wenn sie spätestens an der Tagung die Beitrittserklärung unterschreibt, habt ihr gleich zwei Vorteile: Sie kann auch kostenlos an der Tagung teilnehmen und du erhältst eine Werbeprämie von Fr. 50.00.

Annullationskosten: Wer sich anmeldet und der Tagung ohne Absage fernbleibt, hat einen Unkostenbeitrag von CHF 100.– zu entrichten.