| Medienmitteilungen

Swiss-Bodenpersonal protestiert gegen Lohnnullrunde

Verspätete Weihnachtsbescherung für Swiss-CEO Franz

SEV-GATA hat heute Mittag Swiss-Chef Christoph Franz gegen 700 Protestnoten seiner Boden-Mitarbeitenden übergeben. Die Luftfahrtsabteilung GATA des Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonalverbandes SEV informierte Ende 2005 mit einer dreitägigen Standaktion in Zürich und Basel die Swiss-Mitarbeitenden persönlich über die gescheiterten Lohnverhandlungen. Die dabei unterzeichneten Protestnoten der Mitarbeitenden im Tieflohnsegment sprechen Klartext: «Ich finde es unverschämt, uns erneut eine Nullrunde zu präsentieren. Dagegen protestiere ich!»

Im kleinen Kreis überreichte heute eine Delegation der Gewerkschaft SEV-GATA dem Swiss-CEO Christoph Franz einen Adventskalender mit gegen 700 Protestnoten. «Die Lohnverhandlungen 2006 für das Swiss-Bodenpersonal sind zwar gescheitert. Der verspätete Protest-Adventskalender soll aber ausdrücken, dass an der nächsten Weihnacht die Mitarbeitenden nur noch eine faire Lohnerhöhung und nicht erneut eine Hiobsbotschaft respektieren werden,» teilte SEV-GATA-Präsident Philipp Hadorn dem Swiss-Chef mit.

Innert nur drei Tagen brachte SEV-GATA die Unterschriften von jedem/jeder zweiten Mitarbeitenden zusammen, der/die dem Swiss-GAV für das Bodenpersonal unterstellt ist. SEV-GATA erwartet, dass die Swiss-Leitung diesen Protest ernst nimmt und bei den bevorstehenden Verhandlungen auch berücksichtigt.

Dass bei den faktisch seit Jahren sinkenden Löhnen des Swiss-Bodenpersonals ein Nachholbedarf überfällig ist, ist unbestritten. Die Faszination «Luftfahrt» ersetzt auch bei den Swiss-Mitarbeitenden nicht das Bestreiten der Lebenskosten. Es gilt zu verhindern, dass ausgewiesene Fachleute der Luftfahrt zu Working Poor werden.

Noch ist der Tatbeweis nicht erbracht, dass die gegenwärtige Swiss-Leitung die notwendigen Lehren aus den Fehlleistungen ihrer Vorgänger gezogen hat. Der heute den Medien vorgestellte Film über das Grounding der Swissair zeigt Missmanagement auf, für das noch heute Swiss-Mitarbeitende die Zeche bezahlen.

SEV-GATA (Groundstaff Aviation Technics and Administration) ist die Abteilung Luftverkehr des Schweizerischen Eisenbahn- und Verkehrspersonal-Verbands SEV, der grössten Transportgewerkschaft der Schweiz.