«Umgang mit Gewalt – gewaltfrei im Alltag»

Gewalt kennt viele Facetten. Das Impulsreferat gibt dazu einen ersten Einblick in die diversen Ausprägungen und legt ein Fundament für die Tagung mit Fokus «wie sich die Sicht auf Gewalt verändert in der Schweiz». Was heisst das nun für uns? Wie gehen wir Frauen individuell damit um? Wo holen wir uns Hilfe und neuen Schwung? Gibt es ein solidarisches Netzwerk oder kämpft jede ihren eigenen Kampf? Wie verändern wir die Welt hin zu grösserer Gewaltfreiheit?

Impulsreferat

«Gewalt gegen Frauen in der Schweiz – ein Überblick»
mit Luzia Siegrist, Abteilung Häusliche Gewalt, Eidg. Büro für Gleichstellung EBG

Workshops

Workshop 1 Hilfe für Gewaltbetroffene – Rechte und Hilfsangebote am Beispiel der Frauenhäuser (Susan Peter, Vorstandsmitglied DAO – Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein)

Workshop 2 Gewalt im Job. Wie helfe ich mir weiter? (Anne-Lise Schneider, Psychologin im SBB Care Team)

Workshop 3 Selbstschutz und Selbstvertrauen ist die beste Verteidigung (Martin Piper, Wing Tsun Trainer)

Workshop 4 Gewalt (mit-)erlebt – Trauma vorbeugen – Solidarität wahrnehmen (Meret Fankhauser, Trauma Therapeutin)

Workshop 5 Angst beginnt im Kopf – Mut aber auch! (Jeanne Allemann, Wen Do Trainerin)

  • Eine frühe Anmeldung lohnt sich, weil die Platzzahl beschränkt ist. Anmeldungen werden nur via das nachstehende Formular entgegen genommen.

Fragen können gerne per Mail an folgende Adresse gestellt werden: Enable JavaScript to view protected content.