| Aktuell / SEV Zeitung

Neues Lohnsystem bei der SOB: Einigung erreicht!

Perspektiven in der Ostschweiz

Nach über zweijährigen Verhandlungen und Gesprächen einigten sich die Delegationen der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) und der Gewerkschaften auf eine für das Personal und die Arbeitgeberin vorteilhafte Lösung.

Die SOB wird ein neues Lohnsystem einführen, das alle Mitarbeitenden gleich behandelt, und ihnen zugleich Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. Über zwei Jahre führten die SOB Gespräche und Verhandlungen mit ihren Sozialpartnern SEV, VSLF und Transfair über die Einführung eines neuen Lohnsystems. Während die Detailanpassungen des Gesamtarbeitsvertrages im beiderseitigen Einvernehmen bereits im letzten Herbst be- schlossen wurden, konnte zunächst in Bezug auf die Einführung des neuen Lohnsystems keine Einigung erzielt werden. Nun ist auch der strittige Punkt der Lohnentwicklung bereinigt und eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten gefunden worden.

Die SOB wendet fortan für alle Mitarbeitenden ein zeitgemässes, einheitliches, faires und marktfähiges Lohnsystem an, das alle Mitarbeitenden gleich behandelt, und das zugleich die individuelle Gehaltsfestsetzung und -entwicklung unterstützt. «Das neue Lohnsystem bringt eine Gleichbehandlung aller Berufskategorien. Für den SEV ist das ein grosser Fortschritt», sagt SEV-Gewerkschaftssekretär Felix Birchler. Für viele Mitarbeitende, die unter dem heutigen System beim Lohnbandmaximum angelangt sind, ergibt sich mit der Erhöhung des Maximums wieder ein persönliches Entwicklungspotenzial. Alle Mitarbeitenden können bei Erfüllung ihrer Funktion innerhalb von maximal 20 Jahren das Lohnbandmaximum erreichen. Darüber hinaus profitieren rund 90 Lokführer von der Einführung des neuen Lohnsystems durch die Anpassung der Stufenlohnbänder.

Die intensiven Verhandlungen führten letztlich zu einem Ergebnis, das auch die Verhandlungsdelegation der Gewerkschaften in der Summe als positiv bewertet. Das letzte Wort zum Verhandlungsergebnis wird aber selbstverständlich die Mitgliedschaft haben. Im Spätherbst wird dazu eine Mitgliederabstimmung über das neue Lohnsystem durchgeführt. Selbstverständlich wird das neue Lohnsystem dann auch im Detail vorgestellt sowie eine Würdigung der Vor- und Nachteile vorgenommen, die der Zustimmung der Verhandlungsdelegation zugrunde liegt. Das neue Lohnsystem soll auf Anfang 2017 in Kraft treten.

sev